Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 03. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis:Bernauer Stadtverwaltung wieder im Regelbetrieb. Beitrag
Wetter am Wochenende: Samstag bewölkt und etwas Regen, Sonntag sonniger bei bis zu 22 Grad

RKI: Corona-Maßnahmen zeigen erste positive Tendenzen

#WirBleibenZuhause

Bernau (Berlin): Am heutigen Vormittag lud das Robert-Koch-Institut zur ersten Pressekonferenz nach Ostern ein und informierte über die aktuelle Lage zu Covid-19.

Eingehend stellte RKI-Chef Prof. Dr. Wieler fest, dass die bisherigen Eindämmungsmaßnahmen erste Wirkungen zeigen, wenngleich von einer Eindämmung des Virus noch nicht gesprochen werden kann. Er sprach seinen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger aus, die mit dem Einhalten der Verordnungen dazu beigetragen haben.

Positiv hob Wieler hervor, dass die Fallzahlen seit längere Zeit nicht mehr ganz so stark ansteigen. Allerdings gibt es aktuell keine Hinweise darauf, dass die Zahlen deutlich zurückgehen. Wieler appellierte, dass wir uns alle auch weiterhin an die bisher erbrachte Disziplin halten sollten. Insbesondere seien die Hygiene und Abstandsregeln auch in den kommenden Tagen und Wochen wichtig.

Anzeige  

Mit Aussagen zu etwaigen Lockerungen der Maßnahmen, hielt sich Wieler zurück und verwies auf Beratungen der Bundesregierung in den kommenden Tagen.

Mit der heutigen Pressekonferenz wurden auch die aktuellen Zahlen für Deutschland bekannt gegeben – Stand 14.04. – 00 Uhr:

  • 125.098 Covid fälle – + ca. 2.000 Vortag
  • 2.969 Todesfälle
  • genesen ca. 68.100 Personen
  • Die Reproduktionszahl liegt bei 1,2

Die Zahlen seien aber mit Vorsicht zu genießen, da über Ostern vermutlich weniger Daten übermittelt wurden.

Fallzahlen im Landkreis Barnim – Stand 13.04. – 24 Uhr

Bildschirmfoto 2020 04 14 um 12.49.45
Quelle: Landkreis Barnim/ https://covid19.barnim.de – 13. April 24 Uhr

 

Anbei ein Mitschnitt der PK vom heutigen Vormittag. Quelle: zdf heute – Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"