Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Brückenbau Bernau: Börnicker Chaussee im Bereich der Passage VOLL gesperrt. Infos
BBG Bernau: Bis 06.10. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Freitag: Überwiegend sonnig und trocken bei bis zu 18 Grad

Schulen in Panketal mit moderner Technik ausgestattet

Fördermittel in Höhe von 586.000 Euro

Panketal / Barnim: Die Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Panketal sind mit modernerer technischer Ausstattung ins neue Schuljahr gestartet.

Bevor die Schule nach den Sommerferien wieder losging, wurden 34 digitale Tafeln in der Grundschule Zepernick und 37 in der Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule installiert. Die Lieferung der Materialen erfolgte Mitte Juli dieses Jahres und die Schulungen der Lehrkräfte zu den verschiedenen Komponenten fand vor den Sommerferien statt.

Mit den neuen digitalen Tafeln können interaktive Lernmaterialen genutzt werden. Zur technischen Ausstattung gehören auch Dokumentenkameras, die u.a. eine Mikroskop-Funktion haben, um Arbeiten der Schülerinnen und Schüler direkt auf der Tafel zu präsentieren. Darüber hinaus verfügen die i3 Touch-Boards über die so genannte „Bring your own device“-Funktion, d.h. Bilder, Videos oder Präsentationen können von privaten Geräten auf die Displays übertragen werden.

Anzeige  

Bevor sie eingebaut und in Betrieb genommen wurden, waren umfangreiche Vorarbeiten nötig, die das ganze Jahr über durchgeführt wurden. In den Sommerferien haben einige Firmen dazu beigetragen, dass die Maßnahmen erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden. Unter anderem sind nun beide Schulen mit einem flächendeckenden WLAN ausgestattet. Darüber hinaus wurden die Serverarchitektur und Netzwerkstruktur aktualisiert.

Die moderne technische Ausstattung wurde durch den „Digitalpakt Schule“, dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, möglich. Den Zuwendungsbescheid erhielt die Gemeinde Panketal Anfang dieses Jahres. Die Höhe der Fördermittel beläuft sich etwa auf 586.000 Euro.

Eine Info der Gemeinde Panketal.

Anzeige Venga Beats im Haus Schwärzetal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"