Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Dienstag: Meist dicht bewölkt und gelegentlich etwas Regen bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal: Schüler der WCRG spenden für Familien mit schwerkranken Kindern

"Laufen für einen guten Zweck!"

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Panketal / Berlin-Buch: Der Einsatz der „Wilhelm Conrad Röntgen“ – Gesamtschule Zepernick für einen guten Zweck fand kürzlich seinen Abschluss in einer Spendenübergabe.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte überreichten der Leiterin des Ronald-McDonald-Hauses Berlin Buch, Frau Böhmer, einen Teil des bei einem Lauf gesammelten Geldes. Die Institution ist ein essenzieller Rückzugsort, der Familien mit schwer kranken Kindern in schwierigen Zeiten Halt und Unterstützung leistet.

Das Engagement der „Wilhelm Conrad Röntgen“ – Gesamtschule Zepernick für die Einrichtung hat Tradition: Die WCRG unterstützt das Haus bereits seit mehreren Jahren, wobei die helfende Hand vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und Eltern bisher unbekannt war. Umso wichtiger war die pädagogische Vorbereitung: Im Vorfeld sprachen die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern über die Institution und vermittelten so fundierte Einblicke in die Sinnhaftigkeit dieser Unterstützung.

Anzeige  

Die diesjährige Delegation zeigte sich besonders stolz, die erlaufene Summe persönlich übergeben und damit betroffenen Familien direkt helfen zu können. Während des Besuches in Berlin-Buch erhielten sie zugleich tiefe Einblicke in die vielfältigen und schützenden Räumlichkeiten des Hauses: Dazu zählten die kleinen, familiären Apartments, die geschützten Rückzugsorte, der „Raum der Stille“ sowie gemütliche Gemeinschaftsräume. Hier, so der Eindruck der Besucher, können die betroffenen Familien zusammenkommen und neue Kraft für ihren herausfordernden Alltag schöpfen.

Neu für die Schülerinnen und Schüler war in diesem Jahr der Besuch der „Oase“ – ein weiterer wichtiger Rückzugsort für Familien. Diese „Einrichtung“ dient besonders jenen, deren Kind eine ambulante Behandlung benötigt. Ein Angebot, das selbst vielen Betroffenen noch unbekannt ist.

Die Abiturientin Lillien G. aus Klasse 13 zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Mir war ebenso nicht bekannt, dass es dort ein solches Angebot gibt. Ich empfinde es als sehr fürsorglich, so etwas bereitzustellen. Es ist tröstlich zu wissen, dass es – trotz des traurigen Anlasses – etwas so Wertvolles für die Familien gibt.“

Panketal: Schüler der WCRG spenden für Familien mit schwerkranken Kindern

Besonders hervorgehoben wurde das große Engagement der Betreuerinnen und Betreuer vor Ort. Mit viel Einfühlungsvermögen stehen sie den Familien zur Seite, begleiten sie durch alle Höhen und Tiefen und machen die schwere Zeit mit all ihren Sorgen so erträglich wie möglich.

Ein besonderer Dank der Schule galt auch in diesem Jahr der SG-Einheit Zepernick, die die Delegation mit ihren Bussen zu der sozialen Institution fuhr und die Aktion begleitete.

Das soziale Engagement der „Wilhelm Conrad Röntgen“ – Gesamtschule Zepernick wird fortgesetzt: Für das kommende Jahr ist der Spendenlauf für das Ronald-McDonald-Haus bereits erneut geplant. Schüler und Lehrer werden dann, unterstützt durch Sponsoren, wieder unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“ Spendengelder sammeln.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"