Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Moin aus Bernau am Gründonnerstag und bewahren Sie Ruhe

#WirBleibenZuhause

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mit bis zu 18 Grad erwartet uns auch heute ein meist sonniger Tag in Bernau und Drumherum.

Wir hoffen, Ihr hattet einen angenehmen Start in den Gründonnerstag und wünschen einen stressfreie Zeit.

Wo wir gerade beim Stress sind; bitte bewahrt Ruhe beim heutigen Ostereinkauf. Unmengen an Menschen werden heute vermutlich die Geschäfte stürmen um sich mit Lebensmitteln einzudecken. Wie wir jedoch versichern können und aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, bleiben die Geschäfte auch am Gründonnerstag bis 20 Uhr und länger geöffnet.

Anzeige
 

Wie uns weiterhin versichert wurde, öffnen die Geschäfte auch wieder am kommenden Samstag deutschlandweit wie gewohnt! Bitte bewahrt daher Ruhe, drängelt und hupt nicht, betretet die Geschäfte mit einem Lächeln, haltet Euch an den Mindestabstand zu Euren Mitmenschen und nehmt Lebensmittel und vor allem Hygieneartikel bitte nur in handelsüblichen Mengen an Euch ;-) – Tipps vom E-Center Bernau.

Waldbrandgefahrenstufe 4

Mit dem schönen Wetter erhöht sich leider auch die Waldbrandgefahrenstufe im Augenblick auf 4. Um Waldbrände zu verhindern, sind Erholungssuchende aufgefordert, im Wald und in Waldnähe kein offenes Feuer zu entfachen, nicht zu rauchen, keine Fahrzeuge in Waldrandnähe und auf Waldwegen abzustellen und auch die Zufahrten zu den Waldwegen freizuhalten.

Eindämmungsverordnung

Auch weiterhin gilt die Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus. Generell ist das Betreten öffentlicher Orte bis zum 19. April 2020 (24.00 Uhr) untersagt. Ausnahmen sind der Weg zur Arbeit, Einkaufen, Arzt- oder Praxisbesuche, die Begleitung von Minderjährigen oder hilfebedürftigen Menschen, wichtige nachweisliche Termine bei Behörden, Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie zur Versorgung von Tieren.

Diese Erlaubnisse stehen unter dem Vorbehalt, dass der Aufenthalt nur allein, in Begleitung der im jeweiligen Haushalt lebenden Personen oder einer nicht im jeweiligen Haushalt lebenden Person erfolgt. Dabei ist ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Alle Details findet Ihr hier

Behörden / Stadt Bernau

Fast alle Behörden und städtische Einrichtungen haben auch weiterhin geschlossen oder sind nur via Telefon oder E-Mail zu erreichen. So unter anderem: Standesamt Bernau, Arbeitsämter, Finanzämter, Stadtkasse Bernau, Kundenzentrum der Stadtwerke Bernau, Kundenbetreuung der BDG, das Kundenzentrum der WOBAU oder Recyclinghöfe.

Kontaktdaten Bernau 03338:

Einwohnermeldeamt: 365-258
Standesamt: 365-260
Stadtkasse: 365-233

Bürgertelefon: 03338 365-0 oder 365-131
E-Mail: stadtverwaltung@bernau-bei-berlin.de

Eine Übersicht der einzelnen Gemeinden findet Ihr hier: Gemeinden Bernau, Panketal, Wandlitz, Biesenthal, Ahrensfelde, Landkreis Barnim.

Im Einwohnermeldeamt der Stadt Bernau bei Berlin begann am Montag wieder der Besucherverkehr nach Terminvergabe.

In den vergangenen drei Wochen fand so gut wie kein Besucherverkehr statt, nur in besonderen Eilfällen wurden Termine nach telefonischer Beratung vergeben.

Zu diesen Bereichen gehört das Einwohnermeldewesen, wo Personalausweise, Führungszeugnisse, Meldebescheinungen und vieles mehr beantragt werden. „Wir haben im Team gemeinsam überlegt, wie der Besucherverkehr wieder so normal wie möglich anlaufen kann“, so Rory Schönfelder, der Leiter des Einwohnermeldeamtes. In den vergangenen Tagen wurden alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Verschiebbare Trennwände wurden aufgestellt, technische Lösungen erarbeitet, weitere Desinfektionsspender aufgestellt, um einen bestmöglichen Schutz für die Bürger und auch für die Verwaltungsmitarbeiter zu gewährleisten.

Allerdings sollen weiterhin Anhäufungen im Wartebereich vermieden werden. Deshalb werden die Termine telefonisch vergeben. Das Einwohnermeldewesen ist unter den Nummern 03338/365-210; -258 und -259 zu erreichen. Termine werden vorrangig für die Sprechtage, dienstags von 8.30 bis 18.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 17.30 und freitags von 9 bis 12 Uhr, vergeben.

Verkehrshinweise

6. bis 16. April: Schönfelder Weg gesperrt

Von Montag, dem 6. April bis einschließlich Donnerstag, dem 16. April bleibt der Schönfelder Weg auf Höhe der Hausnummern 23 bis 31 (Grundschule, Gewerbegebiet) voll gesperrt. Grund ist die Errichtung eines Hausanschlusses für Schmutzwasser. Die Stadt bittet die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld.

Bahn – Bahnhof Röntgental

In Folge von Bauverzögerungen verlängert sich die halbseitige Sperrung der Bahnhofstraße bis 30.06.2020. Der Durchgangsverkehr für Fußgänger und Radfahrer ist ab 01.04.2020 wieder möglich. Eine abgestimmte und genehmigte Umleitung für den Straßenverkehr, sowie die Ersatzhaltestellen der Busgesellschaft sind ausgeschildert. “Im Voraus bitten wir um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und danken Ihnen hierfür”, so die Bahn AG.

Zugausfall – Regionalbahn RE3

In den Nächten Montag/Dienstag, 6./7. bis Mittwoch/Donnerstag, 8./9. April, jeweils 22.30 – 5.30 Uhr

  • Zugausfall Bernau (b Berlin) <> Berlin Hbf/Berlin Südkreuz (Ersatz durch Bus und S-Bahnen) sowie spätere Fahrzeiten ab Bernau (b Berlin) ( > Eberswalde Hbf)
  • Zugausfall Angermünde > Schwedt (Oder)/Pasewalk (Ersatz durch Bus)

Die Züge dieser Linie fallen zwischen Bernau (b Berlin) und Berlin Hbf/Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz nutzen Sie in dem betroffenen Abschnitt bitte die S-Bahnen sowie den Bus. Beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten des Ersatzverkehrs. In Bernau (b Berlin) haben Sie von dem Ersatzverkehr Anschluss an die 39 – 53 Min. später abfahrenden Züge zur Weiterfahrt in Richtung Eberswalde Hbf. (Quelle und Info)

[the_ad id=“78049″]

Coronavirus: Insgesamt 1.613 bestätigte COVID-19-Fälle in Brandenburg statistisch erfasst

In Brandenburg hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 39 erhöht. So sind laut Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) insgesamt 1.613 laborbestätigte COVID-19-Fälle statistisch erfasst (kumulativ ab der 10. Kalenderwoche 2020, Stand: 08.04.2020, 16:00 Uhr). Aktuell sind 233 Personen in stationärer Behandlung, davon werden 31 intensiv medizinisch beatmet.

Für den Landkreis Barnim gibt es aktuell 126 bestätigte Fälle (+3 zum Vortag) und 2 Personen sind bisher leider verstorben (Biesenthal / Wandlitz). (Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz)  Link der gesamten Liste.

Letzte Zahlen des Landkreis Barnim 07.04. – 24 Uhr

Positiv getestet: Stadt Bernau 19, Schönow 8, Lobetal 1, Ladeburg 1, Birkenhöhe 1 – weitere Gemeinden

Veranstaltungen

Normalerweise dürfen wir uns an Ostern auf zahlreiche Osterfeuer und Veranstaltungen freuen. Coronabedingt müssen wir in diesem Jahr darauf verzichten. Daher finden in unserer Region sowie in ganz Deutschland keinerlei Osterfeuer oder Veranstaltungen statt.

Gottesdienst

Die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu-Bernau trotzt der Corona-Krise und nutzt alle technischen Möglichkeiten, um die Sonntagsgottesdienste abzuhalten.

Die katholische Gemeinde Bernau möchte damit zeigen, dass man mit modernen Mitteln viele erreichen kann, ohne dabei die Glaubensgrundsätze aufzugeben. Aufgrund des großen Zuspruchs wird auch zum Osterfest zu einem Video-Konferenz-Gottesdienst eingeladen.

Am Samstag, den 11. April lädt die Gemeinde daher zur Osternacht-Messe um 20 Uhr. Interessenten aus den Teilgemeinden Bernau, Wandlitz und Biesenthal können die Einwahldaten über Vorstandsmitglied Tobias Herrmann erfragen: herrmann-tobias@t-online.de.

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content