Mehrere Kellereinbrüche in der Innenstadt von Bernau
Bernau – Mehrere Kelleraufbrüche
Wie die Polizeidirektion Ost heute mitteilt, wurden in der Bernauer Innenstadt zahlreiche Keller aufgebrochen. In Eberswalde konnte ein Täter hingegen Dingfest gemacht werden.
Hintergrund: In der Nacht zum 6. Oktober brachen unbekannte Täter in der Mühlenstraße, in der Berliner Straße und Am Markt in mehrere Keller ein. Aus einem Keller fehklten zwei Fahrräder. Mehrere Keller waren aufgebrochen, doch es fehlte nichts oder die Verschläge blieben verschlossen, obwohl die Täter Gewalt angewendet hatten.
Außerdem versuchten unbekannte Täter in o.g. Nacht in der Grünstraße vier und in der Tuchmacherstraße sieben Eingangstüren zu Hausaufgängen aufzuhebeln. Doch die Türen gaben nicht nach. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.
Eberswalde – Nach Einbruchsversuch festgenommen
Ein 31-jähriger Mann wurde von der Polizei am Donnerstagmorgen festgenommen, nachdem er versucht hatte in der Ruhlaer Straße in eine Gaststätte einzubrechen. Auch im nahegelegenen Pflegeheim wurde er überrascht, als er dort auf Diebestour war. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Infos via Polizeidirektion Ost / PI Barnim