Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen und Euch einen sonnig-schönen Sonntag

Waldbrandgefahrenstufe 5!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Auch heute starten wir mit blauem Himmel und viel Sonne in den Tag. Allerdings ist es noch relativ frisch und ein kalter Ostwind macht es nicht besser.

Wir hoffen, Ihr hattet einen ruhigen Start in den Tag und wünschen Euch einen schönen Sonntag in Bernau, Drumherum und überall.

Auch an diesem Wochenende finden leider keine Veranstaltungen statt, Restaurant- oder Café-Terrassen bleiben geschlossen und ein gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie, kann in den meisten Fällen nicht stattfinden.

Anzeige
 

Es gelten weiterhin die Regeln der bisher erlassenen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg. (Änderungen erst ab Montag) Ausnahmen gibt es keine und wir alle müssen zusehen, dass wir uns hiermit zum Wohle aller, arrangieren. Insofern wollen wir noch einmal appellieren, diese einzuhalten.

Der Kontakt mit Personen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, sollte soweit es geht, reduziert werden. In der Öffentlichkeit dürfen Barnimerinnen und Barnimer deshalb lediglich mit Personen des eigenen Haushaltes oder maximal einer haushaltsfremden Person unterwegs sein. Öffentliche und private Feiern sowie Ausflüge in Gruppen sind gänzlich untersagt.

Das gemütliche Beisammensitzen mit Nachbarn, der Ausflug zu Verwandten sind ebenfalls verboten. Überall ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird. Der kurze Osterurlaub über die Feiertage ist ebenfalls tabu! So gibt es unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern und den Inseln Rügen und Usedom nur Einlass, wenn Ihr dort einen Hauptwohnsitz habt.

Erlaubt sind hingegen familiäre oder alleinige Spaziergänge, Radfahren, Angeln oder Aktivitäten, so lange sie im Rahmen der Abstandsregel und in relativer Wohnortnähe stattfinden und nicht mehr als eine haushaltsfremde Personen dabei ist. Hierzu gehören auch Lebenspartner, die ggf. an unterschiedlichen Orten wohnen.

Es ist davon auszugehen, dass die bekannten und beliebten Ausflugsziele am Wochenende recht voll werden. Achtet hier auf jeden Fall auf den entsprechenden Mindestabstand zu anderen. Ordnungsämter und Polizei werden dies in jedem Fall kontrollieren. Im Übrigen besteht kein Ausreiseverbot für Berliner nach Brandenburg ;-)

Die gestern beschlossene NEUE Verordnung tritt erst am kommenden Montag in Kraft!

Kinderbuchlesung im Online-Stream

Gemeinsam mit der Buchhandlung Schatzinsel aus Bernau hat sich das Ofenhaus Bernau in der aktuellen Situation etwas für die „Kleinen“ ausgedacht. Am heutigen Sonntag, den 19. April um 17:00 Uhr, könnt Ihr euch im Online-Livestream unsere erste Kinderbuchlesung mit Sylvia von der Schatzinsel online anschauen.

Wir hoffen, dass wir euch damit ein wenig Abwechslung in die Wohnstube und Kinderzimmer bringen können. Als besonderes Highlight, haben wir im Anschluss noch eine Überraschung für euch…, so die Veranstalter.

Online Stream auf der Ofenhaus-Facebook-Seite: Ofenhaus am Gaswerk

Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen

Trockenes und sonniges Wetter sorgen zur Zeit für die höchste Waldbrandgefahrenstufe in Barnim. Böiger Wind bietet zusätzliche Gefahren.

Im gesamten Barnim gilt zur Zeit die höchste Waldbrandwarnstufe 5!

Daher ist der Umgang mit offenem Feuer, das Rauchen oder das Befahren von Wäldern strikt verboten!!! In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen. Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen, so das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten. Ordnungswidrigkeiten können gemäß Waldgesetz (Vorschrift § 23) mit einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet werden.

  • Rauchen im Wald und in der Feldflur unterlassen!
  • Im und am Wald (Mindestabstand 50 m) kein Feuer entzünden!
  • Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!
  • Das befahren von Wäldern mit Fahrzeugen ist verboten
  • Melden Sie bitte alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110).

Corona-Fallzahlen

Coronavirus: Insgesamt 2.338 bestätigte COVID-19-Fälle in Brandenburg statistisch erfasst

In Brandenburg hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 28 erhöht. So sind laut Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) insgesamt 2.338 laborbestätigte COVID-19-Fälle statistisch erfasst (kumulativ ab der 10. Kalenderwoche 2020, Stand: 18.04.2020, 10:00 Uhr). Aktuell sind 197 Personen in stationärer Behandlung, davon werden 29 intensivmedizinisch beatmet.

In Brandenburg gelten laut LAVG-Berechnungen circa 1.210 Menschen (+40 im Vergleich zum Vortag) als genesen von der Coronavirus-Krankheit-2019. Bei der Berechnung dieser Zahl wird davon ausgegangen, dass alle ambulanten COVID-19-Fälle in häuslicher Quarantäne, die 14 Tage nach der Meldung des positiven Befundes symptomfrei sind, als genesen gelten. Für die Gesundung eines Infizierten gibt es in Deutschland keine gesetzliche Meldepflicht. Quelle und Infos zur Erfassung.

Die meisten neuen bestätigte Fälle im 24-h-Vergleich, verzeichnet der Landkreis Barnim (+13)

Da die Übermittlung der Fallzahlen-Daten am Wochenende unter Umständen, nich korrekt erfolgt, lassen wir die Einzelzahlen des Landkreis Barnim am heutigen Sonntag aus.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content