Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großbrand in Schönerlinde – bis zu 100 Kamerad*innen etwa 5 Std. im Einsatz

Waren zwei Jugendliche für den Brand verantwortlich?

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Schönerlinde (Barnim): Für einen Großeinsatz zahlreicher Feuerwehren sorgte am gestrigen Montagnachmittag ein Brand in Schönerlinde.

Gegen 17.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wandlitz zu einem Betriebsgelände an der Schönerlinder Bahnhofsstraße gerufen. Vor Ort standen etwa 60-70 Schrott-Fahrzeuge in Vollbrand. Zum „Glück“ handelte es sich hierbei um Fahrzeuge, die aus einer Schrottpresse kommend, teils aufgestapelt waren.

Nachdem erste Feuerwehren der Ortschaften Schönerlinde, Schönwalde, Wandlitz und Basdorf eintrafen, folgten u.a. Wehren aus Berlin, so etwa aus Buch, Buchholz, BF Pankow oder der C-Dienst Pankow. Letztere wurden nachgefordert, da immer mehr Anrufer einen Großbrand meldeten.

Anzeige
 

Von mehreren Punkten wurde dann mit den umfangreichen Löscharbeiten begonnen. Unter Atemschutz und mit Hilfe von Hochdruckschaum versuchte man mit bis zu 100 Einsatzkräften gegen die Flammen anzukommen. Keine leichte Aufgabe für die zahlreichen Kamerad*innen und Kameraden, denn das Gelände war teils sehr voll, verwinkelt und wetterbedingt waren es weit mehr als 30 Grad schwüle Außentemperatur.

Nachdem die Berliner Feuerwehren von Einsatzort abrücken mussten, hier gab es wohl bürokratische Unstimmigkeiten mit dem Landkreis Barnim, wurden weitere Wehren aus der Barnimer Region nachgefordert, so zum Beispiel aus Mühlenbeck.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Feuerwehr Schönwalde

Wie uns der stellvertretende Gemeindewehrführer der Feuerwehr Wandlitz, Marcus Funk, mitteilte, konnte der Einsatz gegen 22.45 Uhr beendet werden. Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden auf etwa 50.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen könnten zwei Jugendliche die Ursache gesetzt haben. Die 15 und 16 Jahre alten Jungen haben sich nun der Kriminalpolizei zu erklären.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Feuerwehr Schönwalde
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Feuerwehr Schönwalde
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Feuerwehr Schönwalde

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content