Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 16. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Bernauer Stadtverwaltung wieder im Regelbetrieb. Beitrag
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, immer wieder regen bei bis zu 20 Grad

Es ist mal wieder Montag, guten Morgen aus Bernau

Bernau (Barnim): Ein tolles Weihnachtsmarkt-Wochenende in Bernau liegt hinter uns und am kommenden Montag ist bereits Heiligabend.

Wir hoffen, Ihr hattet eine schöne Zeit und konntet die letzten zwei Tage ein wenig genießen. Von uns gibt es heute u.a. noch einen kleinen Wochenend-Rückblick.

Verkehr in der Region 

Noch bis etwa 14 Uhr kommt es am heutigen Montag in der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen, bzw. zu einer veränderten Verkehrsführung. Grund sind die Abbauarbeiten des Weihnachtsmarktes.

Anzeige  

Etwas mehr Zeit braucht Ihr im Augenblick, 08.15 Uhr, auf der B2 Malchow, Blumberg-Ahrensfelde, Karow-Bucher Straße, A114 – Pankow – Schönerlinder Straße.

Neue Tempo  30-Zone im alten Dorf Wandlitz

Bisherige Vorfahrtsregelung auf der Breitscheid- und Oranienburger Straße entfällt

Seit dem 13. Dezember besteht im gesamten alten Dorf Wandlitz eine durchgängige Tempo 30-Zone. Die neue Beschilderung wurde von den Mitarbeitern des Wandlitzer Bauhofs nach den Vorgaben der Unteren Straßenverkehrsbehörde seit dem 7. Dezember an den Einfahrten  und Ausfahrten der Zone aufgestellt. An der Breitscheid- und Oranienburger Straße sogar doppelseitig, damit die neue Regelung gut wahrnehmbar ist.

Für Anwohner und Besucher gilt damit ab sofort im gesamten Bereich die Vorfahrtsregel  `rechts vor links´  – auch auf der Breitscheid- und der Oranienburger Straße, die bisher Vorfahrtsstraßen waren. Denn  laut Straßenverkehrsordnung sind in einer Tempo 30-Zone alle Straßen gleichrangig. Und da die bis dato gültige Vorfahrtsregelung bereits seit mehreren Jahren Bestand hatte, wurden zumindest für eine Übergangsfrist zusätzliche Schilder mit dem Hinweis „Vorfahrt geändert“ an den neuralgischen Punkten aufgestellt.

Grund für die neue Tempo 30-Zone waren diverse Geschwindigkeitsan- und abordnungen seitens der Straßenverkehrsbehörde in den  vergangenen Monaten, die zu massiven Beschwerden bei den Anwohnern im Dorfbereich geführt hatten. Sowohl der Wandlitzer Ortsbeirat hatte sich für eine durchgängige 30er Zone im gesamten Dorfgebiet stark gemacht, die Wandlitzer Bürgermeisterin hatte in einem Schreiben an die Untere Verkehrsbehörde u.a. auf die Probleme durch zu schnelles Fahren für die im Dorf vorhandenen denkmalgeschützten Gebäude und den Schüler- und  Radverkehr hingewiesen und letztendlich hatten die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung Ende September  eine Tempo 30-Zone im alten Dorf Wandlitz beschlossen.

Info via Gemeinde Wandlitz.

Veranstaltungen liegen uns für den heutigen Montag keine vor.

Hinweis: Täglich veröffentlichen wir die Gewinnnummern der großen Weihnachtskalender-Tombola des Rotary Club Bernau. Alle Infos und die Gewinnzahlen findet Ihr täglich hier.

Anzeige Bahnhofs-Passage Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"