Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landrat bedankte sich bei Barnimer Brandschutzeinheit für ihren Einsatz

100 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Eberswalde (Barnim): Am vergangenen Samstag bedankte sich Barnims Landrat Daniel Kurth bei den Kameradinnen und Kammeraden der Barnimer Brandschutzeinheit für ihren unermüdlichen Einsatz während des diesjährigen Hitzesommers mit seinen zahlreichen Waldbränden.

Neben Landtagspräsidentin Britta Stark zählten auch zahlreiche Vertreter aus der Politik zu den Gratulanten.

Anzeige
 

„Sie waren ein Teil der landesweiten Solidarität. Eine Solidarität, die in Beelitz und Treuenbrietzen Hoffnung und Zuversicht gemacht und letztlich zum Erfolg beigetragen haben“, erinnerte der Landrat im Rahmen einer Danksagung am Katastrophenschutz-Zentrum in Eberswalde.

Solidarität sei „ein Prinzip der Gegenseitigkeit“. Er wolle deshalb die Gelegenheit nutzen, um die ehrenamtlichen Leistungen den Kameradinnen und Kammeraden zu würdigen und damit auch ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft sei, so der Landrat weiter. „Und weil es eben alles andere als selbstverständlich ist, dass viele von Ihnen sich einem Feuer entgegengestellt haben, dessen Wipfelbrand mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h auf Ortschaften zugelaufen ist, ist es auch richtig, dass wir ein Fest machen, um Ihnen angemessen zu danken.“

Landrat bedankte sich bei Barnimer Brandschutzeinheit für ihren Einsatz
Foto: Landkreis Barnim – Torsten Stapel

Zur Brandschutzeinheit des Landkreises gehören Feuerwehrleute aus Groß Schönebeck, Joachimsthal, Oderberg, Zerpenschleuse, Ahrensfelde, Zepernick, Lindenberg, Britz, Golzow, Bernau, Eberswalde und Wandlitz. Dazu zählen zudem Mitglieder der Eberswalder Berufsfeuerwehr, von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft sowie vom Technischen Hilfswerk.

Weitere Beiträge zum Thema.

Holger Lampe zum Ersten Beigeordneten ernannt

Zuvor wollte Kurth jedoch den Rahmen nutzen, um Holger Lampe im Beisein der Landtagspräsidentin Britta Stark, mehrerer Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und Amtsdirektoren als seinen Ersten Beigeordneten zu ernennen. „Holger Lampe genießt nicht nur mein höchstpersönliches uneingeschränktes Vertrauen, sondern hat mich auch durch seine fachlichen Qualifikation zu überzeugen vermocht“, sagte er, bevor er dem zukünftigen zweiten Mann in der Kreisverwaltung seinen Amtseid abnahm.

Landrat bedankte sich bei Barnimer Brandschutzeinheit für ihren Einsatz
Foto: Landkreis Barnim – Torsten Stapel

„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“, sprach Lampe den Eid nach. Bereits am Montag wird er seinen Dienst in der Kreisverwaltung antreten. Damit ist das Führungsteam der Kreisverwaltung wieder komplett.

Info via Landkreis Barnim.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content