Dachstuhlbrand in Basdorf macht Doppelhaus unbewohnbar
Beide Häuser unbewohnbar
Basdorf (Wandlitz): Wie wir gestern bereits kurz in unserem News-Ticker informierten, brannte in Basdorf der Dachstuhl eines Doppelhauses.
Etwa vier Stunden waren bis zu 35 Kamerad*innen der Feuerwehren Wandlitz, Basdorf, Schönerlinde, Schönwalde, Lanke, Zepernick/Panketal und Bernau im Einsatz.
Wie uns Einsatzleiter Marcus Funk von der Feuerwehr Wandlitz mitteilte, griff das Feuer von einer Doppelhaushälfte auf das Dach des benachbarten Hauses über. Nachdem man versuchte das Feuer mit Innenangriffen unter Kontrolle zu bringen, bzw. einzudämmen, wechselte man, auch aus Sorge um eine mögliche Einsturzgefahr, zum Außen-Löschangriff über. Hier wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bernau angefordert.
Nachdem sich die Drehleitern aus Wandlitz und Bernau positionierten, begann man mit einem gezielten gleichzeitigen Außenangriff und konnte das Feuer vollständig löschen. Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt und Bewohner konnten das Doppelhaus zuvor unbeschadet verlassen.
Wie es zu dem Brand kam ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Dies herauszubekommen wird die Aufgabe der Brandermittler, bzw. der Kriminalpolizei sein. Das Doppelhaus ist nicht mehr bewohnbar und vermutlich einsturzgefährdet.
Foto: Feuerwehr Wandlitz