KULTI Biesenthal erhält Auszeichnung für Medienpädagogik-Programm
Herzlichen Glückwunsch
Biesenthal / Barnim: Das KULTI Biesenthal wurde als eines von fünf Projekten in Brandenburg für sein innovatives Medienpädagogik-Programm ausgezeichnet.
In Anerkennung seines Engagements wurde das Biesenthaler Jugendkulturzentrum, welches sich in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal befindet, gemeinsam von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. November 2024 im Rahmen der 4hoch3-Veranstaltungsreihe statt.
Besonders hervorgehoben wurde das Projekt „Fit mit Smartphone & Co“, bei dem das KULTI Biesenthal gemeinsam mit Schulen im Amt Biesenthal Kinder der Klassen 4 bis 6 für die digitale Welt rüstet. In Workshops lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie Fake News enttarnen und sicher im Internet unterwegs sind.
Die Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz ist wichtiger denn je. Das Projekt zeigt mit kreativen und innovativen Ansätzen beispielhaft, wie diese Herausforderung gemeistert werden kann.
Titelbild: vl: Nico Giuffrida (Student Medienpädagogik), Ralf Klinghammer (Bereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe Lobetal) und Sebastian Henning (Leiter KULTI).