Gemeinsames Abendessen unter der alten Eiche in Biesenthal
"Solidarität statt Ausgrenzung"
Biesenthal (Barnim): Ein lauer Sommerabend, nur wenige Tage vor Beginn des Herbstes und noch angenehme 25 Grad.
Dazu viele nette Menschen, ein schattiger Platz unter der alten Eiche, LIVE Musik und leckeres Essen. All dies findet man im Augenblick vor dem Rathaus in Biesenthal zum „Gemeinsamen Abendbrot“.
Unter dem Motto „menschlich, solidarisch, bunt!“ luden hier verschiedene Vereine und Organisationen, wie etwa die Lokale Agenda 21, die Evangelische Kirchengemeinde Biesenthal, Kultur im Bahnhof e.V. oder die Willkommensinitiative Biesenthal, zum solidarischen Beisammensein ein.
In der Einladung hieß es hierzu:
„Es findet eine dramatische politische Verschiebung statt: Rassismus und Menschenverachtung werden gesellschaftsfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist kurz darauf Realität. Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Es ist ein Angriff, der uns allen gilt.
Die Folgen spüren zuerst „die Anderen“. Rassistische Beleidigungen, Anfeindungen und Übergriffe in Biesenthal nehmen zu. Wir treten für eine offene und solidarische Gesellschaft ein, in der Menschenrechte unteilbar, in der vielfältige und selbstbestimmte Lebensentwürfe selbstverständlich sind.“