Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Zahlreiche junge Bäume herausgerissen – Wer macht so etwas?

Blinde Zerstörungswut

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Also manchmal fragt man sich schon, was in den Köpfen einiger Mitmenschen vorgehen mag. Ich vermute, nicht wirklich viel.

Zumindest kommt einem der Gedanke auf, wenn man sieht, dass zahlreiche junge und frisch gepflanzte Bäume entlang der Panke mit Gewalt herausgerissen- und in das nebenstehende Gewässer geworfen wurden.

So geschehen am Berlin-Usedom Radweg im Bernauer Ortsteil Eichwerder, nahe dem S-Bahnhof Friedenstal. Hier müssen sich der oder die Täter viel Mühe gegeben haben. Sieben Bäume zählten wir am heutigen Vormittag die zuvor nebst der hölzernen Baumsicherung in der Panke oder daneben lagen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Dank an bisher Unbekannte

Noch ehe der Schaden von der Stadt Bernau oder dem Bauhof bemerkt wurde, packten am heutigen Sonntagmorgen zwei uns nicht bekannte Passanten oder Anwohner an, zogen die Bäume aus dem Wasser und stellten sie provisorisch erst einmal wieder auf. Einen großen Dank dafür.

1.000 Bäume für Bernau

Diese und viele weitere Bäume wurden jüngst im Programm „1.000 Bäume für Bernau“ gepflanzt. In mehrwöchigen Aktionen werden seit letztem Jahr Laubgehölze wie Eiche, Erle, Rotdorn und Ahorn an Straßen und Feldwegen in- und um unsere Stadt gepflanzt werden und so für mehr Grün sorgen.

Bernau hat sich bewusst für dieses Programm entschieden, denn Bäume sind wertvolle Ökosysteme – sie bieten Brutmöglichkeiten für Vögel und wichtige Kleintiere und phasenweise auch Blütenweiden für Bienen und andere Insekten. Ganze Baumreihen, Alleen und Baumgruppen haben biotopverbindenen Charakter durch den Anschluss weiterer Lebensräume. Bäume an Feldrändern verhindern die Bodenerosion und binden Staub, sie prägen das Ortsbild und sind ein willkommener Schattenspender im Hochsommer. Nebenbei liefert die Maßnahme auch einen Beitrag zum Klimaschutz und hilft, die Folgen des Klimawandels abzumildern, denn die Bäume speichern CO2 und Wasser.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Das “Tausend-Bäume-Programm” kostet insgesamt etwa 740.000 Euro. Hierbei stammen 412.500 Euro aus dem Programm des NaturSchutzFonds des Landes Brandenburg und 330.000 Euro kommen von der Stadt Bernau. Den Zuschlag für die Realisierung erhielt die Gesellschaft für Umweltbau aus Salzwedel.

Wir danken Familie K. für Infos und bereits gestrige Hinweise.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / am heutigen Sonntagvormittag
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content