Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Bernau – Barnim: Guten Morgen, so kurz nach Pfingsten

Das Farbfoto wurde heute vor 155 Jahren erfunden!

Bernau: Wir hoffen, Ihr hattet ein paar schöne Feiertage, etwas Zeit für Euch und im besten Fall, noch diese Woche ein wenig Urlaub.
 
Bevor es zur Mitte der Woche wieder richtig warm werden soll, zeigen sich heute noch einmal dicke Wolken, von denen hin und wieder etwas Regen fallen kann.
 
Und sonst? Heute vor genau 155 Jahren, stellte der schottische Physiker James Clerk Maxwell das erste Farbfoto vor. Die dann folgende Farbfotografie wird aber erst seit den 1930er Jahren kommerziell in der angewandten Fotografie genutzt (Werbe-, Industrie- und Modefotografie), etwa ab 1945 auch im Fotojournalismus…
 
Bereits im 4. Jahrhundert vor Christus experimentierte man mit der Fotografie. Die Industrialisierung der Fotografie begann um 1888 mit der ersten in größerem Maßstab industriell gefertigten Rollfilmkamera, der Kodak Nr. 1. Der Apparat war klein, leicht, mit einem Verkaufspreis von 25 Dollar jedoch vergleichsweise teuer; fotografiert wurde zunächst auf dem papierbasierten Stripping Film und später auf dem zelluloidbasierten American Film mit jeweils hundert runden Bildern.Einen Meilenstein setzte hier Kodak.
1990 entwickelte Kodak mit der Kodak DCS – einer erweiterten Nikon F3 – das erste vollständig digitale Kamerasystem, bei dem die analoge Bildinformation vom CCD-Sensor sofort einem Analog-Digital-Wandler zugeführt, in digitaler Form gespeichert und nun anschließend auch mittels EBV weiter verarbeitet werden konnte (drehen, spiegeln, skalieren, verfremden etc.).
 
Im August 2008 wurde mit der Panasonic LUMIX DMC-G1 die erste digitale Systemkamera mit Live-View ohne Schwingspiegel vorgestellt…. Infos via Wikipedia.
 
Bis später und Euch einen schönen Tag!
 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!