Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig, später wolkiger, etwas Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnimer Carsharing-Angebot „BARshare“ wird 5 Jahre alt

2.800 privaten Mitnutzer*innen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Im Mai 2019 gab Barnims Landrat Daniel Kurth unter dem Motto „Teilen statt besitzen“ den Startschuss zu einem Carsharing – Test in Barnim.

Aus diesem entwickelte sich recht erfolgreich das Barnimer Carsharing-Angebot „BARshare“ und zum 1. Juni 2019 wurden die ersten Standorte mit Fahrzeugen bestückt. Damals waren es noch 5 Fahrzeuge – heute, 5 Jahre später, sind es 43 Fahrzeuge, die im ganzen Landkreis verteilt sind. In Bernau wurden die ersten Fahrzeuge am 5.11.2019 stationiert.

Seit nunmehr fünf Jahren bietet BARshare, ein Projekt der Kreiswerke Barnim, erfolgreich ein e-Carsharing in der Region an. Mit 23 Standorten und insgesamt 43 Fahrzeugen sowie 6 Fahrrädern ist BARshare eine etablierte Größe in den Städten und Gemeinden des Landkreises Barnim, darunter Eberswalde, Melchow, Britz, Ahrensfelde, Bernau, Biesenthal, Oderberg, Panketal, Wandlitz und Werneuchen.

Anzeige  

Die jüngste Erweiterung des Angebots erfolgte vor einigen Wochen mit der Einführung eines neuen Standorts in Joachimsthal, womit das e-Carsharing-Angebot nun auch den nördlichen Teil des Landkreises abdeckt. Diese Expansion ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage und verdeutlicht das wachsende Interesse an nachhaltiger Mobilität in ländlichen Regionen.

Die steigende Anzahl der Nutzer*innen zeigt, dass Carsharing in ländlichen Regionen möglich ist und BARshare sich als ein verlässliches und nachhaltiges Mobilitätsangebot etabliert hat, so die Kreiswerke.

BARshare wird derzeit von 17 Hauptnutzern mit 713 registrierten Fahrer*innen, 7 gewerblichen Mitnutzern mit 27 registrierten Fahrer*innen und insgesamt 2.800 privaten Mitnutzer*innen genutzt.

Anlässlich des 5. Geburtstages startet BARshare über die BARshare App die Aktion „Happy5“ bei der Nutzer*innen neue Kunden werben können. Sowohl der werbenden, als auch der neu angemeldete Person winken jeweils ein Guthaben in Höhe von 5 Euro für die Nutzung von BARshare, sobald die erste Fahrt mit BARshare unternommen wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.barshare.de.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content