Auch die Gemeinde Panketal verzichtet vorerst auf Kita-Beiträge
Info der Gemeinde Panketal
Bernau (Barnim): Nachdem sich Bernau und weitere Barnimer Gemeinden für die Aussetzung der Gebühren entschieden haben, folgt nun auch die Gemeinde Panketal.
Das bedeutet, dass vorerst keine Abbuchungen bei bestehenden Einzugsermächtigungen vorgenommen werden. Eltern, die ihren Beitrag selbst überweisen, werden gebeten, ihn im April nicht zu zahlen.
Aus der Gemeinde Panketal heisst es hierzu:
Wie andere Kommunen im Landkreis Barnim wird auch die Gemeinde Panketal die Kitabeitragseinziehung für die Monate April und Mai 2020 vorerst aussetzen. Auf diese kreisweite Regelung verständigten sich die Bürgermeister und Amtsdirektoren der kreisangehörigen Kommunen des Landkreises Barnim in Abstimmung mit dem Landkreis. Das bedeutet, dass vorerst keine Abbuchungen bei bestehenden Einzugsermächtigungen vorgenommen werden. Eltern, die ihren Beitrag selbst überweisen, werden gebeten, ihn im April nicht zu zahlen.
Die Fälligkeit der Kostenbeiträge für die Monate April und Mai 2020 werden auf den 31.05.2020 für beide Monate festgelegt. Die Gemeinde Panketal hofft, dass bis zu diesem Zeitpunkt eine landesweite rechtliche Regelung beschlossen wurde. Daran wird nach Information des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport bereits gearbeitet.
Hintergrund ist die Allgemeinverfügung des Landkreises Barnim zum Verbot des Betriebs von Kindertageseinrichtungen vom 16.03.2020, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Dadurch müssen viele Eltern derzeit die Betreuung ihrer Kinder privat organisieren, was für viele Berufstätige eine große Herausforderung darstellt und häufig mit Lohneinbußen einhergeht. Um diese angespannte finanzielle Situation nicht noch zu verschärfen, waren sich die Hauptverwaltungsämter des Landkreises einig darüber, dass Eltern vorerst von der Zahlungspflicht ausgenommen werden.
Hinsichtlich der in der Gemeinde Panketal tätigen freien Träger von Kindertagesstätten wäre aus Sicht der Verwaltung eine analoge Vorgehensweise wie in den kommunalen Kitas denkbar. Im Rahmen der Trägerhoheit entscheiden diese aber eigenständig über die Handhabung in ihren Einrichtungen. Eltern, die ihre Kinder bei freien Trägern betreuen lassen, werden gebeten, sich dort über das konkrete Verfahren zu informieren.
Bürgerbrief von Bürgermeister Maximilian Wonke an die BewohnerInnen Gemeinde Panketal. (PDF)
Info und Quelle: Gemeinde Panketal