Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Erneute Corona-Spaziergänge am Montagabend in Bernau

Protest gegen Coronamaßnahmen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wieder einmal trafen sich am gestrigen frühen Montagabend zahlreiche Menschen in der Bernauer Innenstadt um mit einem Spaziergang gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen oder gegen eine mögliche Impfpflicht zu protestieren.

Wie bereits in den vergangenen Wochen, zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Bernau bei Berlin und machten teils lautstark auf sich aufmerksam. Nach unseren Schätzungen waren es am gestrigen Montag etwa 750 – 800 Menschen, wobei hier nicht alle aus Bernau kamen.

Anzeige
 

Mit Sprechchören und der Untermalung von Trillerpfeifen, so etwa in der Bürgermeisterstraße, forderten Sie, meist ohne Beachtung der vorgeschriebenen Abstandsregeln oder das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes  u.a. „Friede, Freiheit, keine Diktatur“. Plakate oder Transparente blieben auch dieses Mal aus und wurden von uns nicht gesehen. Einige schmückten sich hingegen mit Luftballons, gelben Westen oder Lichtern an der Kleidung.

Der etwa zweistündige friedliche „Spaziergang“ führte von der Innenstadt unter anderem entlang der Berliner Straße, direkt an der Polizeiinspektion Barnim vorbei, über die Oranienburger Straße, um die Bahnhofs-Passage, Heinersdorfer- oder Mühlenstraße. Begleitet wurde der „stille Protest“ von wenigen Polizisten. Zu Zwischenfällen ist es unserer Kenntnis nach nicht gekommen.

Auch in anderen Brandenburger Städten kam es am gestrigen Abend zu ähnlichen Veranstaltungen. Meist sind die „Spaziergänge“ nicht angemeldet und somit im klassischen Sinne keine offizielle Demonstration oder Kundgebung. Verabredet wird sich hierzu unter anderem in verschiedenen  Telegram-Gruppen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content