Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige
Oldie & More im Haus Schwaerzetal - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Samstag: Überwiegend bewölkt und trocken bei bis zu 3 Grad

Erneute Corona-Spaziergänge am Montagabend in Bernau

Protest gegen Coronamaßnahmen

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wieder einmal trafen sich am gestrigen frühen Montagabend zahlreiche Menschen in der Bernauer Innenstadt um mit einem Spaziergang gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen oder gegen eine mögliche Impfpflicht zu protestieren.

Wie bereits in den vergangenen Wochen, zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Bernau bei Berlin und machten teils lautstark auf sich aufmerksam. Nach unseren Schätzungen waren es am gestrigen Montag etwa 750 – 800 Menschen, wobei hier nicht alle aus Bernau kamen.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Mit Sprechchören und der Untermalung von Trillerpfeifen, so etwa in der Bürgermeisterstraße, forderten Sie, meist ohne Beachtung der vorgeschriebenen Abstandsregeln oder das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes  u.a. „Friede, Freiheit, keine Diktatur“. Plakate oder Transparente blieben auch dieses Mal aus und wurden von uns nicht gesehen. Einige schmückten sich hingegen mit Luftballons, gelben Westen oder Lichtern an der Kleidung.

Der etwa zweistündige friedliche „Spaziergang“ führte von der Innenstadt unter anderem entlang der Berliner Straße, direkt an der Polizeiinspektion Barnim vorbei, über die Oranienburger Straße, um die Bahnhofs-Passage, Heinersdorfer- oder Mühlenstraße. Begleitet wurde der „stille Protest“ von wenigen Polizisten. Zu Zwischenfällen ist es unserer Kenntnis nach nicht gekommen.

Auch in anderen Brandenburger Städten kam es am gestrigen Abend zu ähnlichen Veranstaltungen. Meist sind die „Spaziergänge“ nicht angemeldet und somit im klassischen Sinne keine offizielle Demonstration oder Kundgebung. Verabredet wird sich hierzu unter anderem in verschiedenen  Telegram-Gruppen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"