Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schwertkämpfertreffen in Bernau bot einen Vorgeschmack auf das Hussitenfest

Hussitenfest 2020 vom 12.-14. Juni

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am gestrigen Sonntag gab es beim 23. Schwertkämpfertreffen einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Bernauer Hussitenfest vom 12.-14. Juni 2020.

Wo sonst der Sport im Mittelpunkt steht, versammelten sich in der Erich-Wünsch-Halle von 10-17 Uhr, zahlreiche Teilnehmer aus Vereinen und Gruppen in authentischen Kostümen und Waffen und boten den Besuchern ein spektakuläres Programm rund um die Kampfkunst.

In kurzweiligen Showeinlagen präsentieren die Akteure Kampfstile aus Deutschland und der Welt „Uns ist es dabei wichtig, die Schwertkampfkünste anderer, auch vergangener Kulturen zu bewahren, damit sie zum einen nicht in Vergessenheit geraten, zum anderen aber auch, um uns einen ganz eigenen Zugang zu diesen Kulturen zu verschaffen“, so Eccarius-Otto.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zum Programm gehörten auch einige Stände, Musik und Tanz sowie Angebote speziell für Kinder. Die jüngsten Zuschauer konnten zudem Rüstungen anprobieren und unter professioneller Anleitung ihr Talent beim Armbrust schießen testen.

Leider war auch das Schwertkämpfertreffen indirekt vom Coronavirus betroffen. So mussten Akteure aus Italien und Tschechien vorsorglich ihre Teilnahme kurzfristig absagen, wodurch es zu Programmänderungen gekommen ist.

Hussitenfest Bernau 2020

Das diesjährige Hussitenfest findet vom 12.-14. Juni 2020 statt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Beim Hussitenfest lassen die Bernauer und ihre Gäste fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Hussitenfest heißt das Zauberwort, das alljährlich rund 22.000 Besucher am zweiten Juni-Wochenende in die Stadt vor den Toren Berlins lockt.

Dann lädt Bernau drei Tage lang zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein. Zu sehen gibt es viel: tanzende Hexen, Zickenschulze — wie er durch die Stadt marschiert, kämpfende Ritter und der Henker tritt mit seinem gar schauerlichen Handwerkszeug auf den Plan. Mehr als 1.600 Akteure lassen im prächtigen Festumzug die Stadtgeschichte Revue passieren.

Der Stadtpark gleicht am Hussitenfest-Wochenende einem mittelalterlichen Jahrmarkt und Heerlager. Und wenn es dunkel wird zeigen dort Laienschauspieler, was so los war, als einst die Hussiten vor Bernau standen …

Die Geschichte des Festes geht übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer die böhmischen Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben. Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrtausend vergangen. Die alte und doch so wunderbar junge Stadt gibt sich ganz und gar nicht abwehrend: Lebten vor der Wende weniger als 20.000 Einwohner in der Hussitenstadt, so haben heute in Bernau und seinen neuen Ortsteilen Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow und Waldfrieden etwa 40.000 Menschen ihr Zuhause.

Rückblick 2019

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content