Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord in Richtung Innenstadt bis 24.10.
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Mittwoch: Meist bewölkt, hier und da ein Hauch von Sonne bei bis zu 17 Grad

Bauarbeiten für den „Ratskeller Bernau“ laufen auf Hochtouren

Eröffnung voraussichtlich Ende September

Bernau / Barnim: Auch wenn es noch nicht wirklich so aussieht, so neigen sich die Bauarbeiten für den zukünftigen „Ratskeller Bernau“ der Zielgeraden entgegen.

Im alten Gewölbe des historischen Rathaus Bernau entsteht bis voraussichtlich Ende September 2021 ein neues Restaurant im Herzen unserer Stadt. Bereits seit Anfang des Jahres laufen hier die aufwendigen und denkmalgerechten Umbauarbeiten. 

Auch wenn von außen nicht wirklich viel sichtbar ist, so hat sich in den letzten Monaten der Umbauarbeiten viel getan. Aus den bisherigen alten Lagerräumen im Gewölbe des historischen Rathauses wird so langsam ein Restaurant und es lässt sich erahnen wie es einmal aussehen wird. In großem Umfang wurden hunderte Meter Kabel verlegt, alte Wände denkmalgerecht freigelegt, Fußbodenheizungen verbaut, der Boden gegossen und Innenarchitekten kämpfen um jeden Millimeter Platz in den um 1500 errichten Räumen, die einst als Lagerräume oder Luftschutzbunker dienten und die bereits vor dem Bau des historischen Rathaus um 1805 vorhanden waren.

Anzeige  

Aktuell sind Bauarbeiter damit beschäftigt den Eingang für den Ratskeller Bernau zu errichten. Hierzu wird gerade ein Durchbruch von der Brauerstraße aus geschaffen, der später einen gläsernen Fahrstuhl beherbergen wird.

Im Anschluss wird damit begonnen, die Inneneinrichtung, eine Bar und die Küche einzubauen. Wie uns Betreiber Jan Sievers auf Anfrage mitteilte, wurde bereits vor Monaten mit den Planungen begonnen. Alles muß auf auf den Zentimeter genau angepasst und eingebaut werden. Eine Herausforderung für Hersteller und Architekten. Ein extra entworfenes Lichtkonzept soll dann später für eine ausgewogne Beleuchtung der einzelnen gewölbeähnlichen Räume sorgen.

Sofern alles nach Plan läuft, soll voraussichtlich ab Ende September am Bernauer Marktplatz beste Gastronomie geboten werden. Zu erschwinglichen Preisen erwarten Euch dann in familiärer Atmosphäre u.a. regionale Spezialitäten, Vegetarisches, ein täglicher Mittagstisch, lokale Bierspezialitäten oder ein umfangreiches Weinangebot. Für einen besonderen Flair soll eine umliegende Terrasse im Außenbereich sorgen. Neben der gastronomischen Vielfalt sollen zudem in regelmäßigen Abständen kleinere kulturelle Veranstaltungen zum Verweilen einladen.

Wir sind gespannt und werden die Entstehung des „Ratskeller Bernau“ verfolgen und Euch von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt informieren.

Mitarbeiter:Innen gesucht (m/w/d)

Eine gute Restauration braucht natürlich auch gute Mitarbeiter:innen. Daher werden noch dringend Menschen gesucht, die für die Gastronomie leben und mit Herzen und Fachwissen dabei sein möchten. Bewerbungen gerne per Mail an info@ratskeller-bernau.de

BLR01511 ratskeller bernau

1 IMG Rathaus Bernau Marktplatz © Bernau LIVE 1

IMG 1388

IMG 1390

BLR01482

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"