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Sonderpreis der IHK CityOffensive 2020 für Bernau – Förderung der Innenstadt

Kurze Videoportraits für Innenstadtakteure

Willkommen zum Oster Kloster Fest
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Bernau (Barnim): Staatssekretär Rainer Genilke hat heute in Frankfurt (Oder) die Preisträger der „CityOffensive Brandenburg“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg gewürdigt.

In dem Wettbewerb waren Vereine, Initiativen und Kommunen aufgefordert, ihre gemeinsamen Beiträge und Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstädte einzureichen. „StadtLEBEN – Wir gestalten Zukunft“ lautet das Motto der „CityOffensive“ 2020.

Wie in den Jahren zuvor, hat auch Bernau am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. An sie ging der Sonderpreis für ihr Projekt „„Bewegte Innenstadt – sehen, fühlen, kommentieren“. Die Bernauer Werbegemeinschaft und der Stadtmitte e.V., koordiniert durch die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, hatten sich hierfür beworben und können sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 4.500 Euro freuen.

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Nils Lönnies, Citymanager der BeSt erläutert: „Ziel des Vorhabens ist die Steigerung der digitalen Werbepräsenz und Bekanntheit der meist inhabergeführten Unternehmen der Bernauer Innenstadt. Die innerstädtischen Unternehmen sollen mit hochwertigem, emotional aufgeladenem Content und Storytelling ein Gesicht bekommen und Bernauer*innen und Besucher*innen gleichzeitig für die Bedeutung des stationären Handels der Innenstadt sensibilisieren.“

Konkret sollen kurze Videoportraits produziert werden, die Bernauer Innenstadtakteure aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung über interaktive Angebote digital ansprechbar machen und über diverse digitale Kommunikationsmittel gestreut werden.

Im Wettbewerb Ostbrandenburg gab es 14 Wettbewerbsbeiträge, davon acht in der Kategorie „Events“ und sechs in der Kategorie „Kampagne“. Die Jury aus IHK Ostbrandenburg, Städteforum Brandenburg und den Sponsoren der CityOffensive (Sparkassen, Handelsverband, EDEKA) sowie dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung haben folgende Preisträger gekürt:

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Kategorie „Kampagnen“

1. Preis: Frankfurt (Oder) („Magistrale Magazin und City-Gutschein“)
2. Preis: Seelow („Wir gestalten Zukunft für Seelow“)
3. Preis: Schwedt („Schwedt erleben – wir handeln offline“)

Sonderpreis: Bernau („Bewegte Innenstadt – sehen, fühlen, kommentieren“)

Kategorie „Events“

  1. Preis: Prenzlau („Heimatshoppen -Wir sind Prenzlau“)
  2. Preis: Eberswalde („Mit Hut, Schirm und Musik – Sommerlicher Kulturabend“)
  3. Preis: Fürstenwalde („Fürstenwalder Erntefest“) – zwei punktgleiche zweite Preise

Sonderpreis: Templin („Längste Picknicktafel der Welt“)

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt für die Preisgelder einen Gesamtbetrag von 100.000 Euro zur Verfügung. Im Ergebnis der Wettbewerbe kommt das Geld lokalen Bündnissen aus Händlern, Gewerbetreibenden, Vereinen und der jeweiligen Gemeinde zu Gute.

Mit der Landesunterstützung für die CityOffensive betont das MIL die enge Verknüpfung der Themen Innenstadtstärkung, Baukultur sowie Städtebau- und Wohnraumförderung. In diesem Sinne ist die CityOffensive auch ein Beitrag zur Stärkung der Städte und Gemeinden in ihrer Verantwortung für die lokale Entwicklung, so Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in ihrer heutigen Mitteilung.

Verwende Quellen: BeSt Bernau, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Titelbild: BeSt Bernau – Carsten Christ, Präsident der IHK Ostbrandenburg. (1.v.l.) , Uta Häusler, Referentin Handel und E-Business Fachbereich Unternehmensförderung der IHK-Ostbrandenburg, und Rainer Genilke, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (1. v.r.) überreichen Urkunde und Blumenstrauß an das Bernauer Team: Lutz Weigelt, Vorsitzender des Stadtmitte e. V., und Citymanager Nils Lönnies der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH für die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“.

 

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