Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Aufenthaltsecke“ mit Schutzhütte, Bücherzelle und WLAN-Bank in Birkenhöhe

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Birkenhöhe: Birkenhöhe hat nun seine eigene WLAN-Bank an der Ecke Eschenstraße/Akazienstraße.

Auf der strahlend weißen Bank können die Birkenhöher über einen kabellosen Internet-Zugang (WLAN) im weltweiten Netz surfen und zudem den Akku fürs Smartphone oder das Notebook aufladen. Wer während der Ladezeit nebenbei noch ein interessantes Buch lesen möchte, kann sich an der neuen Bücherzelle bedienen, die zeitgleich mit der WLAN-Bank aufgestellt wurde. Es ist eine originale Telekom-Telefonzelle aus den 1990er Jahren in den typischen Telekom-Farben Magenta und Weiß, die Stadt Bernau in ihrer Info.

Somit verfügen nun auch die Birkenhöher über ihre eigene kleine „Bibliothek“, um ausgelesene Bücher anderen zur Verfügung zu stellen und sich gleich mit neuem Lesestoff einzudecken. Die Bücherzelle bietet Platz für mindestens 100 Bücher.

Anzeige
 

Die Werneuchener Metallbaufirma Basic Constructions GmbH hat die Telefonzelle im hohen Norden nahe der Stadt Bremen aufgespürt, hergerichtet und ein Bücherregal aus Edelstahl eingebaut. Komplettiert wird die „Aufenthaltsecke“ durch einen Schaukasten, einen Fahrradständer und eine großzügige Schutzhütte mit Holztisch und -bank. Die rustikale Schutzhütte wurde von Wald und Holz Axel Metzdorf aus Neukünkendorf (Ortsteil von Angermünde) aus Robinie und Douglasie aus der Uckermark gebaut – regional und natürlich. Axel Metzdorf bewirtschaftet seine Wälder nicht konventionell, sondern nachhaltig.

Die Fläche hat die Schwedter Landschaftsbau GmbH hergerichtet und das Aufstellen der etwa 350 Kilogramm schweren Bücherzelle, des Schaukastens und Fahrradständers übernommen. Die Montage und der Anschluss der WLAN-Bank sowie das Installieren von Steckdosen in der Hütte erfolgte durch die Firma Alfred Bomke aus Bernau.

Ortsvorsteherin Heidi Scheidt freut sich über die Aufenthaltsecke und legte gleich Hand an, um die Bücherzelle auf Hochglanz zu polieren. Es dauerte auch nicht lange, bis die Birkenhöher ihren neuen Treffpunkt in Besitz nahmen.

Eine Information der Stadt Bernau.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content