Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketaler CDU moniert Unregelmäßigkeiten bei der Wahl in Panketal

Wahlen in Panketal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Barnim): Vor über einer Woche fanden die Europa- und Kommunalwahlen statt, so auch in Panketal.

Mit einem Fragenkatalog (uns vorliegend) an den Bürgermeister Maximilian Wonke, möchte die Panketaler CDU insbesondere Antworten zum Ablauf der Kommunalwahl haben. Denn hier soll es nach Ansicht der CDU zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.

So sollen u.a. Wahlzettel gefehlt oder doppelt ausgegeben worden sein oder Wahlhelfer so erschöpft gewesen sein, dass sie die Auszählung verlassen haben.

Anzeige
 

In der einer Mitteilung heisst es seitens der CDU:

„Der Wahlausschuss bestätigte am vergangenen Mittwoch bereits, dass in einigen Wahllokalen zwischenzeitlich z.B. keine Wahlzettel mehr für den Ortsbeirat Schwanebeck vorhanden waren. Dadurch verließen Wähler das Wahllokal ohne ihre Stimme abgegeben zu haben. Wir haben die abgegeben Stimmen für Gemeindevertretung, Kreis, Europawahl und Ortsbeiräte in den Wahllokalen verglichen und weitere Auffälligkeiten festgestellt.

Darüber hinaus wurde uns zugetragen, dass Wahlhelfer aufgrund von Erschöpfung die Auszählung verlassen haben und sowohl die Vorbereitung als auch die Ablösung der Wahlhelfer nicht ausreichend sichergestellt war.

Für einige Wählergruppen und Parteien entscheiden bereits wenige Stimmen über die Anzahl der Plätze in der Gemeindevertretung. Wir haben uns daher entschlossen, zunächst folgende Fragen an den Panketaler Bürgermeister zu senden. Nach Erhalt der Antworten werden wir über weitere Schritte entscheiden.“ (CDU Gemeindeverband Panketal)

Die Fragen, insgesamt sind es 14, sollen mit einer Frist bis zum Donnerstag, den 06.06.2019, durch Panketals Bürgermeister beantwortet werden. Infos folgen.

Die Ergebnisse der Wahlen in Panketal findet Ihr hier.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content