Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Elterntreff “Klub der kleinen Rabauken” in Ahrensfelde eröffnet

Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ahrensfelde): Die Gemeinde Ahrensfelde ist um einen Begegnungsort reicher: Am vorherigen Donnerstag eröffnete der neue Elterntreff “Klub der kleinen Rabauken” im Ortsteilzentrum Ahrensfelde seine Pforten.

Der von einer Elterninitiative ins Leben gerufene Klub, steht unter der Trägerschaft der Agentur Ehrenamt der Gemeinde Ahrensfelde, welche zur Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gehört.

Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr hat der „Klub der kleinen Rabauken“ geöffnet und bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Spiel. Das Angebot richtet sich an Eltern, Alleinerziehende, Omas und Opas sowie an alle Kinder bis zu sechs Jahre.

Anzeige
 

„Viele Eltern haben sich genauso einen Treffpunkt gewünscht“, berichtet eine der drei Initiatorinnen, Josephine Sowah.

„Gerade in der kalten Zeit gibt es hier für Eltern mit kleinen Kindern außer dem Spielplatz keine Möglichkeit sich zu treffen.“ Bei Kaffee und Keksen kann man sich in der neuen Spielgruppe nun unter Gleichgesinnten austauschen. Für die Kinder gibt es ein großes Angebot an Spielzeug, eine Bastel- und Leseecke und einen Krabbelbereich für die ganz Kleinen. „Kinder aufzuziehen kostet viel Kraft. Sich gegenseitig aufbauen und ein offenes und unvoreingenommenes Ohr finden, das sind Ziele des Klubs der kleinen Rabauken.

Viele junge Familien sind gerade aus der Stadt zugezogen. Die Umsetzung des neuen Eigenheims ist stressig und das alte Umfeld zum Energieaufladen nicht mehr da. Damit die Eltern sich nicht isoliert fühlen, wollen wir ein Netzwerk untereinander aufbauen und Nachbarschaftshilfe schaffen. Und die Kinder verfestigen nebenbei ihre Freundschaften aus der Kita.“, so  führt Josephine Sowah weiter aus.

Die drei jungen Mütter, Melanie Kroll, Christina Harwardt und Josephine Sowah konnten den Ahrensfelder Bürgermeister,  Wilfried Gehrke, durch ein überzeugendes  Konzept für ihre Idee gewinnen und so, gemeinsam  mit der Agentur Ehrenamt, die Raumnutzung vereinbaren.

Finanzielle Zuwendungen aus der Gemeinde gab es vorerst nicht, die Macherinnen sollten erstmal beweisen, dass es einen Bedarf gibt. Und das taten sie. Zahlreiche Sachspenden kamen in wenigen Wochen zusammen. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern unterstützten auch zwei Baumärkte aus der Region den Klub. Die gesponserten Kisten werden zum Verstauen der Spielsachen genutzt.

“Einfach war das nicht, alles allein auf die Beine zu stellen”, meint Sowah. “Aber wir Drei wurden von dem Feedback der anderen so bestärkt, dass wir es angegangen sind. Damit wir die Spielgruppe weiterhin machen können, brauchen wir allerdings jeden Donnerstag Mithelfer beim Auf- und Abbau. Gern kann sich jeder an uns wenden, der mit helfen will, selbst wenn man gar nicht an der Spielgruppe teilnimmt.”

Die Arbeit der jungen Mütter hat sich gelohnt. Der Andrang beim ersten Treffen war so enorm, dass die Besucher direkt nach einem größeren Raum baten. Rund 50 Kinder und 30 Erwachsene nahmen teil.

Bei der feierlichen Eröffnung, an der auch Bürgermeister Gehrke teilnahm, begrüßte Lutz Reimann, Koordinator der Agentur Ehrenamt, die anwesenden Gäste mit einem Lied und wünschte dem Klub viel Freude und ein gutes Miteinander. Eine gute Nachricht hatte Reimann auch noch im Gepäck: In Absprache mit dem Bürgermeister können 250€  aus dem Spendentopf der Agentur Ehrenamt für die Rabauken zur Verfügung gestellt werden.

„Es ist einfach wundervoll zu sehen, wie hier alle Kinder zusammen spielen und die Eltern zusammentreffen“, meinte eine Mutter mit zwei kleinen Kindern aus dem Ortsteil Eiche. Die Spielgruppe bietet als neuer fester Bestandteil der Gemeinde auch die perfekte Möglichkeit herauszufinden, was für Interessen Familien mit kleinen Kindern vertreten. So wurden beim ersten Treffpunkt unter anderem Wünsche der Eltern nach einem Wasserspielplatz für die Kleinen im Sommer laut. Aber das ist ein anderes Projekt….

Kontakt und weitere Infos: Josephine Sowah, Tel. 01520/1410760, kdkr@gmx.de,

https://klub-der-kleinen-rabauken.jimdosite.com/ oder in der Agentur Ehrenamt Ahrensfelde, 030 – 9366905314; ehrenamt@gemeinde-ahrensfelde.de

Treffpunkt: Jeden Donnerstag bis Ende April von 15-17 Uhr im Ortsteilzentrum Ahrensfelde, Lindenberger Str. 1b

Info via Lutz Reimann – Agentur Ehrenamt der Gemeinde Ahrensfelde

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content