Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

BarnimBernauGuten MorgenNachrichten und BeiträgeNaturWinter

Wintersonnenwende, Ferien- und Winteranfang, moin aus Bernau

Es könnte so schön aussehen

Bernau (Barnim): Guten Morgen und herzlich willkommen im Winter und zur längsten Nacht,- bzw. zum kürzesten Tag des Jahres.

Zur heutigen Wintersonnenwende erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Ab morgen werden die Tage dann langsam wieder etwas länger, bzw. es bleibt täglich etwas länger hell.

Zeitgleich ist heute kalendarischer Winteranfang, wenngleich die Temperaturen zur Zeit wohl eher in Richtung Frühling tendieren und wir Regen anstatt Schnee erwarten.

Anzeige

Verkehr

Es sind Ferien und gefühlt ist es auf den Straßen in- und um Bernau etwas ruhiger. Zumindest in Bernau kommt man zur Zeit überall gut durch. Auch in Richtung Berlin – Ahrensfelde – Malchow staut es sich zur Zeit nicht.

Vollsperrung der A114 – Freitag, 21. Dezember 2018, 18 Uhr, bis Montag, 24. Dezember 2018, ca. 5 Uhr.

Für den Ersatzneubau der Außenringbrücke auf der A 114 werden am vierten Adventswochenende planmäßig die ersten Teile des neuen Überbaus eingesetzt. Da die Bauarbeiten eine ingenieurstechnische Herausforderung sind und mit hohem Platzbedarf für zwei Baukräne einhergehen, muss die A 114 vorübergehend gesperrt werden.

Die Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und dem Autobahndreieck Pankow dauert von Freitag, 21. Dezember 2018, 18 Uhr, bis Montag, 24. Dezember 2018, ca. 5 Uhr. Die aktuell noch gesperrte B 109/Schönerlinder Straße wird bereits am 18. Dezember wieder geöffnet und steht als Umleitung zur Verfügung.

„Nachdem im Juni dieses Jahres die erste Hälfte der alten Brücke erfolgreich abgerissen wurde, wird nun der erste Brückenüberbau montiert. Quelle: DEGES Deutsche Einheit

Veranstaltungen

Lucia Lichtfest im Feuerwehrhaustheater Börnicke

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen verbreitet ist.

Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war. Gleichzeitig wird damit die Wintersonnenwende gefeiert. Das Geschichtenreich erwartet groß und klein zu schwedischen Geschichten und Köstlichkeiten.

(Für Kinder ab 4 Jahre)

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Tags
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Hinweis an den Autor des Beitrages

Der folgende Text wird anonym an die Radaktion von Bernau LIVE gesendet: