Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Werneuchen: Lagerhalle in Schönfeld steht in Vollbrand

Brandbekämpfung schwierig

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönfeld: Gegen 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren am heutigen Samstagnachmittag zu einem Gebäudebrand nach Schönfeld, Gemeinde Werneuchen, alarmiert.

Wir sich vor Ort herausstellte, steht eine etwa 15×15 Meter große mit Strohballen gefüllte Lagerhalle in Vollbrand. 

Nach ersten Maßnahmen der Brandbekämpfung wurde mit der so genannten „Riegelstellung“ das Übergreifen der Flammen auf ein im nahen Umfeld befindliches Gebäude verhindert. Die weiteren Löscharbeiten erwiesen sich dann im Verlauf als schwierig, da nicht genügend Löschwasser vorhanden war. Zwischenzeitlich mussten die Löscharbeiten sogar kurz unterbrochen werden.

Anzeige
 

Vorhandene Hydranten brachten nicht die erforderliche Wasser-Leistung, so dass das Löschwasser aus einem naheliegenden Teich befördert werden musste. Bei Temperaturen um die -2 Grad keine leichte Aufgabe. Unter Hinzunahme eines Radladers des Grundstückseigentümers ist man gerade dabei, die brennenden Strohballen vorsichtig auseinander zu ziehen um sie effektiver löschen zu können.

Wie uns Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Gerigk vor Ort mitteilte, sind aktuell ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Werneuchen, Weesow, Schönfeld und Willmersdorf an der Einsatzstelle. Die Löscharbeiten werden aller Voraussicht nach noch mindestens 2 Stunden andauern.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar und wird voraussichtlich die Brandermittler der Polizeiinspektion Barnim beschäftigen.

Fotos/Video: Bernau LIVE / SV Pictures

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content