Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Dienstag: Dicht bewölkt, am Nachmittag Regen oder Schneeregen bei bis zu 2 Grad

Sprung aus dem All – Neuer Versuch

564805 440590215978973 893782859 n

EDIT 20.16 Uhr – Absprung geglückt und sicher gelandet…

Am heutigen Sonntag wird Felix Baumgartner noch einmal den Versuch unternehmen die Schallmauer zu durchbrechen.


Zur Zeit laufen alle Vorbereitungen. Gegen 14 Uhr soll es dann los gehen.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal
n-tv überträgt den Sprung LIVE.

Unser Beitrag vom 09.10.12

Nicht gerade Bernau, aber zumindest im All über „uns“.

Heute Nachmittag will der Extrem-Sportler Felix Baumgartner als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Hierfür lässt er sich mit einem Helium-Ballon auf gut 36 Km (Stratosphäre) in die Höhe befördern. Dort angekommen lässt er sich dann einfach so aus dem Ballon fallen und will so als erster Mensch die Schallmauer mit etwa 1100 km/h durchbrechen – wohlgemerkt, ohne Hilfsmittel oder Fluggerät.

Seinen Landefallschirm öffnet Baumgartner dann in etwa 1500 Meter über der Erde um sicher zu landen.

Auszug aus Wikipedia: Damit beim Aufstieg in so große Höhe der Stickstoff nicht im Gewebe und den Blutgefäßen ausperlt, atmet der Springer bereits zwei Stunden vor dem Aufstieg (sparsam) nur reinen Sauerstoff, um Stickstoff aus dem Körper abzuatmen. Der abfallende Druck ab 18 km Höhe würde die Gasblasen im Blut ausdehnen und die Adern zum Platzen bringen. Zudem verhindert die geringe Luftdichte, dass er in den ersten 30 Sekunden nach dem Absprung seine Position durch Arm- und Kopfbewegungen anpassen kann. Der erwartete Temperaturunterschied wird von −70 bis +25 Grad Celsius betragen. Es gibt bislang keine Forschungsergebnisse über die Auswirkungen auf einen Menschen, der im freien Fall die Schallmauer durchbricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Baumgartner

Der Nachrichten-Sender n-tv überträgt das Event LIVE ab etwa 15 Uhr im Live-Stream.

Foto: Felix Baumgartner –http://www2.felixbaumgartner.com/index.php?id=40&tx_ttnews%5Btt_news%5D=133&tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=6d81a5aef5

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content