Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Mittwoch: Überwiegend wolkig bei bis zu 4 Grad – Kein oder kaum Regen

Bernau – 8. November: Netzwerk lädt zur Gedenkveranstaltung

klein 013Für den 8. November, 18.30 Uhr, lädt das Bernauer Netzwerk für Toleranz und Weltoffenheit zu einer Gedenkveranstaltung auf den Marktplatz ein. Weitere Stationen sind die Stolpersteine und die Galerie in der Bürgermeisterstraße.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Gezeigt wird dort ein Videoclip von „Reimteufel“, der sich auf moderne musikalische Art dem Thema Stolpersteine widmet.

Anlass für das Gedenken sind der Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 und die Verbrechen an jüdischen Menschen. Da der Gedenktag in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, an dem nach jüdischem Verständnis mit Sonnenuntergang der Shabbat beginnt, der ein Tag der Ruhe und der Freude sein soll, wurde die Veranstaltung wieder auf den Vorabend gelegt.

„Die gegenseitige Akzeptanz der religiösen und kulturellen Traditionen und der achtungsvolle Umgang miteinander sind wichtig für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt“, so Eva
Maria Rebs vom Netzwerk.

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content