Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Tag der Umwelt und voraussichtlich der heisseste Tag der Woche, Moin!

Tag der Umwelt

Bernau (Barnim): Nicht, dass die kommenden Tage wesentlich kühler werden, aber mit bis zu 34 Grad erwarten wir heute den wärmsten Tag in dieser Woche.

Wir wünschen Euch einen sonnigen Tag und einen hoffentlich baldigen Feierabend. Anbei noch einige Infos zum “Tag der Umwelt”, zum heutigen Kinderfest in Bernau und zum Verkehr.

Verkehr

Diese Woche: Erweiterte Straßenunterhaltung im Bernauer Ortsteil Ladeburg. Es ist vorgesehen, den Dahlienweg, den Tempelfelder Weg und den Veilchensteg mit einer 10 Zentimeter starken Asphaltschicht zu überziehen. Nach Abschluss der Arbeiten in den drei Straßen geht es mit der Straßenunterhaltung im Grenzweg und im Feldweg in Ladeburg sowie im unbefestigten Teil der Rollenhagenstraße weiter. Mehr dazu.

Anzeige

Vollsperrung der Sellheimbrücke in Blankenburg/ Karow vom 03.06. bis 15.06.2019 – Hier wird die Fahrbahn erneuert. Umleitung u.a. über die Hobrechtsfelder Chaussee. Linienbusse der BVG sind von der Sperrung nicht betroffen. Um hier örtlich etwas Entlastung zu bieten, wurde am Dienstagnachmittag, (04.06.) die B109 zwischen Buchholz und Schönerlinde als zusätzliche Umfahrungsmöglichkeit geöffnet.

Noch immer gibt es Störungen bei der S2. Die S-Bahn nennt es “Störung am Fahrweg” – wir “Probleme an der Brücke” in Zepernick. Es kann in Richtung Bernau und in Richtung Berlin zu Verspätungen und Zugausfällen kommen. zudem ist in  Buch ein Umstieg erforderlich. Hier bitte die Ansagen beachten.

Hinweis

Nachdem gestern die Waldbrandgefahrenstufe gesenkt wurde, ist sie heute wieder auf die höchste Stufe (5) angehoben worden. In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte.

Veranstaltung

Kinderfest im Stadtpark

Am heutigen Mittwoch, den 05. Juni 2019, lädt die Stadt Bernau zum diesjährigen Kinderfest in den Bernauer Stadtpark ein. Unter dem Thema „Märchenzauber“ findet der Kinder- und Jugendtag von 15-18 Uhr mit Unterstützung der städtischen Kitas, Horte und Jugendeinrichtungen statt.

Die Kinder können sich auf verschiedene märchenhafte Mitmach-Angebote freuen, zum Beispiel auf ein Märchen-Quiz, auf den Druck von Königswappen, aufs Basteln von Masken und Zauberstäben, auf eine Wahrsagerin, auf einen Stiefelweitwurf-Wettbewerb, Kinderschminken und vieles mehr. Dazu gibt es ein buntes Programm auf zwei Bühnen, auf denen unter anderem ein Märchenprogramm, Tänze und Musik mit Unterstützung der East Side Fun Crew und der Frakima präsentiert werden.

Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, einen märchenhaften Nachmittag im Bernauer Stadtpark zu verbringen. Kostümierte Prinzessinnen, Ritter und andere Märchenfiguren sind sehr gern gesehen!

Tag der Umwelt

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen “Tag der Umwelt” erklärt.

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Der diesjährige “Tag der Umwelt” steht unter dem Motto “Insekten schützen – Vielfalt bewahren!” (Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU))

Video Tipp: https://youtu.be/TIYikJKTyb0 (1,5 Stunden)

HOME deutsch ist ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand.

Der Film vermittelt uns wieviel an Zeit wir noch haben die Erde vor dem Kollaps zu schützen und welche Dinge wir alle gemeinsam ändern müssten, damit dieser wundervolle Planet auch noch in vielen hundert Jahren Lebensquelle für die kommenden Generationen sein kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige Stellenangebot Brandenburgklinik Berlin Brandenburg
Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: