Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Noch einmal ganz kurz zur gestrigen Wahl in Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Wir bereits bekannt, wurde der Bernauer Bürgermeister Hubert Handke abgewählt.

Hier gibt es noch einmal, der Ordnung halber, die ganz offiziellen Zahlen der Wahlleiterin:

Anzeige
 

Bürgerentscheid zur Abwahl des Bürgermeisters von Bernau zustande gekommen

Der Bürgerentscheid über die Abwahl des Bernauer Bürgermeisters Hubert Handke ist zustande gekommen. Wahlleiterin Viola Lietz informierte über das vorläufige Ergebnis. Demnach nahmen von den 31.461 abstimmungsberechtigten Personen in der Stadt 13.528 an dem Bürgerentscheid teil. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 43 Prozent. 50 Stimmen waren ungültig. Die Zahl der gültigen Stimmen betrug 13.478. Von den abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 60,5 Prozent auf „Ja“ (8.153) und 39,5 Prozent auf „Nein“ (5.325).

Wenn eine Mehrheit der abstimmenden Personen, mindestens jedoch ein Viertel der abstimmungsberechtigten Personen, für die Abwahl des Amtsinhabers stimmt, also die Frage mit „JA“ beantwortet, ist der Bürgermeister abgewählt. Mindestens 7.866 „JA“-Stimmen waren für eine Abwahl des Bürgermeisters erforderlich. „Es liegt jetzt ein vorläufiges Abstimmungsergebnis vor. Der Wahlausschuss muss nun in seiner morgigen Sitzung das amtliche Ergebnis feststellen“, erklärte Viola Lietz.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content