Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

BarnimBernauNachrichten und BeiträgeVeranstaltungen - WochenendeWandlitz

Sonntag, Sonne, 26 Grad – Allen Müttern einen schönen Muttertag

Euch einen schönen Sonntag

Bernau (Barnim): Am heutigen Sonntag ist Muttertag und wir können uns über einen sonnigen Tagesstart und “Frühstücks-Terrassenwetter” freuen. Mit etwas Wind in der Luft erwarten wir bis zu 26 Grad in der Region.

Passend zum Wetter findet heute das große Museumfest rund um das Barnim Panorama statt. Zudem haben die Strand,- Freibäder “Wukensee”, Liepnitzsee und Bernau Waldfrieden geöffnet. Mehr dazu und weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Kalender.

Anzeige

Allen Müttern einen entspannten und stressfreien “Feiertag” und Euch allen einen sonnigen Sonntag.

Info: Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai begangen.

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet.

Nach Angaben des HDE gibt jeder Deutsche im Schnitt 25 Euro für Muttertagsgeschenke aus. Obwohl der Trend hin zu Sachgeschenken geht, werden immer noch größtenteils Blumen verschenkt. So werden in der Muttertagswoche nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle in Deutschland bis zu 130 Millionen Euro Umsatz mit Schnittblumen erzielt… Infos via Wikipedia.

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Hinweis an den Autor des Beitrages

Der folgende Text wird anonym an die Radaktion von Bernau LIVE gesendet: