Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Schönes Wetter und viele gut gelaunte Menschen am gestrigen Feiertag

Herrentag in Bernau

           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
16:25 Uhr: Verkehrsunfall A10 – Potsdam – AS Hohenschönhausen
Verkehr A11: AS Joachimsthal in Richtung AD Kreuz Uckermark bis 28.10. gesperrt
Verkehr A10: 16./17.10., von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr, ist die A10 zwischen Dreieck Pankow und Mühlenbeck in beiden Richtungen gesperrt.
Verkehr A114: AS Bucher Straße in jeder Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen 
Wetter am Mittwoch: Teils dichter Nebel, Regen, bis zu 14 Grad

Bernau (Barnim): Ein Bilderbuchfeiertag wie er fast nicht besser sein könnte. Bei etwa 22 Grad und viel Sonne zog es gestern viele ins Grüne, in Cafés oder ans Wasser.

Überall wo wir aufschlugen, trafen wir auf nette und gut gelaunte “Männertrupps” die gebührend den gestrigen Herren- oder Vatertag feierten. So unter anderem in Bernau oder in Biesenthal.

Soweit und bekannt, gab es in unserer Region keine negativen ferierbedingten Zwischenfälle.

Auch in den kommenden Tagen lädt das Wetter zum “draußen Verweilen” ein. Während heute noch einzelne Wolken die Sonne verdecken, so können wir uns am kommenden Wochenende auf bis zu 30 Grad freuen. Zum Anfang kommender Woche erwarten wir sogar bis zu 32 Grad in unserer Region.

Zum Herrentag

Der Vatertag, regional auch Herrentag genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Tag zu Ehren der Väter.

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). In der DDR wurden so Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine „Herrentagspartie“ machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten) gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt. Quelle: via Wikipedia (CC-by-sa-3.0).

Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige