Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schönow: Heinrich-Heine- und Torfstraße neu gebaut

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau investierte ca. 1,2 Millionen Euro

Ein guter Tag für Schönow: Gleich nach der Bauabnahme erfolgte heute die offizielle Verkehrsfreigabe für die Heinrich-Heine- und die Torfstraße. Nach einem knappen Jahr Bauzeit sind die beiden Anliegerstraßen jetzt grundhaft ausgebaut. Damit erhielt auch das neue Wohngebiet am ehemaligen Kabelwerk eine fachgerechte Verkehrsanbindung.

„Schönow entwickelt sich sukzessive zu einem Kleinod“, war dann auch das Fazit von Bürgermeister André Stahl. Er verwies auf den Einwohnerzuwachs und die hohe Lebensqualität in dem Bernauer Ortsteil. An den Kosten für den Straßenausbau seien die Einwohner nicht unerheblich beteiligt. Es sei aber auch ein erheblicher Qualitätssprung, wenn in einer Straße beim Durchfahren kein Staub aufgewirbelt werde und man bei Regen trockenen Fußes zu seinem Grundstück komme.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Neu gebaut wurden neben den Fahrbahnen auch die Gehwege mit Beleuchtung sowie die Zufahrten. Zur Entwässerung dient ein neuer Regenwasserkanal. Großteils erneuert wurden auch Strom-, Trinkwasser- und Gasleitungen. 21 frisch gepflanzte Bäume säumen jetzt die Straßen.

Strassenbau in Schönow

„Alles in allem wurden bei dem Bauprojekt etwa 800 Meter Rohre verlegt, 3600 Quadratmeter Asphaltdecke und 1900 Quadratmeter Betonsteinpflaster hergestellt sowie 2700 Meter Bordsteine versetzt“, informiert Torsten Balk vom Bauamt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Arbeiten erfolgten unter Vollsperrung. Etwa 1,2 Millionen Euro investierte die Stadt in den Ausbau der beiden Straßen.

Bauausführendes Unternehmen war eine Arbeitsgemeinschaft aus den Firmen Teich GmbH (Entwässerungskanalbauarbeiten) aus Blumberg und Stradeck GmbH (Straßenbauarbeiten) aus Mühlenbeck. Die Beleuchtungsanlage wurde von der Firma Elektroanlagen Zepernick GmbH errichtet.

Die Stadt bedankt sich bei den Planern, den Bauarbeitern und der Bauleitung für ihre gute Arbeit, bei den Anwohnern für das Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

Mit dem Straßenbau in Schönow geht es bald weiter: Am 1. August soll mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt (Dorfstraße zwischen Lanker Weg und Kreisverkehr) begonnen werden.

Bildtext: Beim Banddurchschneiden: Bürgermeister André Stahl, Simone Rochow und Torsten Balk vom Bauamt, Ortsvorsteherin Adelheid Reimann sowie Andreas Domke und Wolfgang Kleinhans von der Firma Stradeck.

Fotos und Infos: Pressestelle Bernau /Cornelia Fülling

 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content