Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Nach Brand in Melchow – Haus wird abgerissen – Zwei Menschen starben

Update zum Brand am Morgen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Melchow / Biesenthal: Wie wir bereits am heutigen Sonntagmorgen berichteten, stand ein Gebäude am Bahnhof Melchow in Vollbrand.

Anfangs wurde im Gebäude ein schwerverletzter 80-jähriger Mann gefunden, der nach Angaben der Polizei kurze Zeit später im Krankenhaus verstorben ist. Eine weitere Bewohnerin wurde zuerst vermisst und später leblos aufgefunden.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, untersuchten Spezialisten und Statiker das Gebäude. Aufgrund des schlechten Zustandes hat man sich hier für einen sofortigen Abriss entschieden, da sich das Haus sich direkt an der Bahnstrecke befindet.

Anzeige
 

Mehrere Bagger sind hiermit zurzeit beschäftigt, während die Bahnstrecke zwischen Eberswalde und Bernau noch immer gesperrt ist. Ebenfalls sind die Ortsdurchfahrt sowie der Bahnübergang an der L200 weiterhin gesperrt.

Kenntnisstand: 16.15 Uhr

Nachtrag 19.15 Uhr – Straßensperrung, gesperrter Bahnübergang und SEV sind aufgehoben!

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Unser Beitrag vom Sonntagmorgen

Melchow / Biesenthal: Am heutigen Sonntagmorgen, den 02. Juli 2023, wurde zahlreiche Feuerwehren zum Bahnhof nach Melchow alarmiert.

Gegen 05:15 Uhr kam es zu einem Brand mit dem Stichwort „Gebäude groß“ im alten Bahnhofsgebäude Melchow (Amt Biesenthal-Barnim).

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bestätigte sich die Alarmierung in dem Gebäude, welches aktuell als Wohnhaus genutzt wird. Die Löscharbeiten des früheren „Postenhaus“ gestalteten sich Anfangs schwierig, das sich das Haus direkt an den Gleisanlagen befindet. Hier mussten die Einsatzkräfte erst auf die Stromabschaltung der Bahnanlagen warten. Im Zuge dessen musste der Bahnverkehr zwischen Bernau und Eberswalde komplett eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet, der dann  über die A11 geleitet wurde, bzw. wird.

Im Zuge des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner wurden per WarnApp darum gebeten, Fenster und Türen zu schließen und die Feuerwehren kamen nur unter Atemschutz an das Gebäude heran. Gegen 9.30 Uhr konnte nach aufwendigen Löscharbeiten erst einmal Entwarnung gegeben werden. Aktuell sind die Feuerwehren noch mit Restlöscharbeiten beschäftigt. Zudem wird es noch einige Zeit dauern, die Einsatzstelle zu räumen.

Im Einsatz sind, neben Polizei und Rettungsdienst, etwa 85 Einsatzkräfte der Feuerwehren Biesenthal, Melchow, Danewitz, Tempelfelde und Grüntal. Eine Person die sich im Gebäude aufhielt, wurde verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, so die Angaben der Feuerwehr vor Ort. Es entstand erheblicher Sachschaden. Wie der Brand entstehen konnte ist derzeit unklar – die Kriminalpolizei ermittelt.

Wann der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist aktuell noch ungewiss. Der Bahnübergang an der L200 sowie die Ortsdurchfahrt Melchow sind aktuell noch gesperrt. Sachstand 09.30 Uhr.

Nachtrag 13.30: Wie die Polizei zwischenzeitlich mitteilt, handelte es bei der verletzten Person um den Bewohner des Hauses. Der 80-jährige Mann erlag zwischenzeitlich seinen Verletzungen. Eine zweite Bewohnerin wird aktuell noch vermisst.

Die Feuerwehr ist noch immer vor Ort im Einsatz. Bahnstrecke sowie der Bahnübergang und die Ortsdurchfahrt sind noch immer voll gesperrt.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content