Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt : 2-Takt Geruch, Party und viele Ersatzteile

13. Ostfahrzeugtreffen

Finowfurt (Barnim): Bereits zum 13. Mal lud das Luftfahrtmuseum Finowfurt an diesem Wochenende zum großen Ostfahrzeugtreffen auf das Gelände des ehemaligen Flughafens ein.

Unter dem Motto: „Genex, Intershop & Jugendmode” war auf der sehr gut besuchten Veranstaltung alles zu finden was in irgendeiner Art und Weise mit dem Fuhrpark der ehemaligen DDR zu tun hatte.

Ob Trabis, Wartburg, Wolga, Schwalbe, UAZ, Robur, W 50, Forsttechnik oder militärische Kettenfahrzeuge – hier gab es bei meist angenehmen Frühlingswetter alles zu sehen oder zu fahren was einst über die Straßen und Wege Ostdeutschlands rollte. Highlights waren auch in diesem Jahr die große Fahrzeugparade, Löschvorführungen oder die „Panzer“ Fahrten durch unwegsames Gelände.

Neben hunderten Tagesausstellern und ostalgischen Publikumsfahrzeugen gab es zahlreiche Händler die Ersatzteile anboten oder drumherum für kulinarische Stärkungen sorgten. So etwa von einer alten NVA Feldbackanlage.

Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt : 2-Takt Geruch, Party und viele Ersatzteile
Foto: Bernau LIVE

Erste Aussteller reisten bereits am Donnerstag an und richteten sich ihren Standplatz oder ihr Quartier ein. Noch bei sonnigen 25 Grad reisten nach uns nach immer mehr Fahrzeuge an, so dass es am Freitag, noch vor der eigentlichen offiziellen Eröffnung am Samstag schon richtig voll wurde.

Nachdem sich das Tagespublikum am Abend verzogen hat wurde es keineswegs ruhiger auf dem weitläufigen Gelände. Aussteller und Gäste zelteten, wohnten in ihren Wohnwägen und feierten bis tief in die Nacht. Da störte dann auch kaum ein kurzes heftiges Gewitter in der Nacht von Freitag zu Samstag.

Der Sonntag begann dann mit dunklen Wolken und viele packten (leider) bereits am Vormittag zusammen und machten sich im Laufe des Tages auf dem Heimweg.

Auch in diesem Jahr dürften sich die Veranstalter zufrieden zeigen, wenngleich wir fanden, dass der militärische Anteil an Fahrzeugen stark zugenommen hat und den typischen Trabi oder Wartburg etwas verdrängte.

Kommende Veranstaltungen

Roadrunners Paradise – Season Opening – 11. Mai 2019

Roadrunners Paradise – Race 61 Festival – 28. Juni bis 30. Juni 2019

Museumsfest 14. September bis 15. September 2019

Spartan Race – 28. September 2019

6. Großer Trödel- und Teilemarkt – 03. November 2019

Alle Infos rund um das Luftfahrtmuseum Finowfurt findet ihr unter: https://luftfahrtmuseum-finowfurt.de

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den „Fehler“ markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige
Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: