Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kleine Schätze in einem Zepernicker Gartenteich gefunden

Alter und Herkunft noch unklar

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Panketal: Zugegeben, ein richtiger Goldschatz ist es wohl nicht, dennoch könnte ein Fund in Zepernick etwas ganz Besonderes sein.

Im Sommer trug es sich zu, dass Leo Rink mit Familienangehörigen seinen Teich auf Vordermann bringen wollte. Da dieser aufgrund der Trockenheit ziemlich ausgetrocknet war, nutzten sie die Gelegenheit und suchten den Grund des Teiches nach Unrat ab.

Hierbei entdeckten sie verschiedene kleine Metallstücke, die einen goldenen Charakter aufwiesen und informierten das Landesamt für Denkmalpflege sowie das Archäologische Landesmuseum über ihren Fund. Am gestrigen Donnerstag schlug dann Fachmann Lukas Goldmann auf um die Fundsachen zu begutachten.

Anzeige
 

Nach ausgiebiger Inaugenscheinnahme liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei den gefundenen Gegenständen möglicherweise um sehr alte Teile eines Pferdegeschirrs handeln könnte die höchstwahrscheinlich aus Gold gefertigt wurden. Auch wenn erst einmal nicht mehr herauszubekommen war, schienen die Sachen so interessant zu sein, dass sie vorerst mitgenommen wurden.

Spezialisten sollen die Gegenstände nunmehr genauer untersuchen um herauszufinden wie alt sie sind und um welche Dinge es sich genau handelt. Für Finder Leo Rink heisst es nun erst einmal abwarten…

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content