Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau LIVE wünscht allen ein schönes Wochenende

Euch ne schöne Zeit

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Sonnige 22 Grad zeigte mein Außenthermometer am heutigen Samstagmorgen gegen 8 Uhr an.

Die nächsten Stunden solltet Ihr auf jeden Fall genießen, denn zum Nachmittag haben Meteorologen teils starke Gewitter angekündigt. Da wo es hinkommt, ist teils mit Starkregen, Hagel  und schweren Sturmböen zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst hat hierzu bereits eine Vorabwarnung herausgegeben.

Hussitenfest Bernau

Wenn wir nicht “Corona” hätten, so wäre der heutige 13. Juni ein ereignisreicher Tag in unserem Städtchen Bernau geworden. Um Punkt 11 würde in der Bernauer Innenstadt der große Festumzug mit mehr als 1.500 Teilnehmer und tausenden von ZuschauerInnen starten. Im Anschluss hätte man bis tief in die Nacht im Bernauer Stadtpark feiern und den Tag genießen können. Als das fällt nun leider aus.

Anzeige
 

Um die Tage nicht gänzlich “Hussitenfrei” zu lassen, hat sich die Stadt Bernau einige Kleinigkeiten einfallen lassen. Neben einigen kurzen und spontanen Pop-up – Aktionen in der Bernauer Innenstadt, haltet die Augen offen, wird es ein digitales Angebot auf zahlreichen Seiten und Social-Media-Kanälen der Stadt Bernau geben. Mehr dazu hier.

Auch Bernau LIVE möchte ein klein wenig Hussitenfest – Stimmung verbreiten. Um 11 Uhr starten wir auf unseren Kanälen die LIVE Übertragen des Umzuges vom letzten Jahr. Etwa eine Stunde könnt Ihr so noch einmal zurück blicken und einen Moment den Zauber des Hussitenfestes genießen.

Freizeit – Bäder öffnen

Mit leichter coronabedingten Verspätung, öffnen am heutigen Samstag die Bernauer “Plansche” sowie das Freibad Waldfrieden in Bernau.

Unter Beachtung der Abstandsregeln, steht dem sommerlichen Badespaß nunmehr nichts im Wege. Passend zur Öffnung der Freibäder am 13. Juni., dürfen wir uns in den kommenden Tagen auf meist sommerliches Wetter von bis zu 28 Grad freuen. (wenn es nicht gewittert) Beitrag

Ebenfalls geöffnet: Strandbad Wukensee, Waldbad Liepnitzsee und das Strandbad Wandlitzsee.

Polen Grenze offen

Um Mitternacht des heutigen Samstag, hat die Republik Polen ihre Grenzen wieder geöffnet. Mit Feuerwerk und Musik wurden örtlich die ersten BesucherInnen aus Deutschland empfangen. Knapp 3 Wochen waren die Grenzen coronabedingt geschlossen.

Veranstaltungen

Leider gibt es auch an diesem Wochenende verordnungsbedingt kaum Veranstaltungen in Bernau und Barnim, wenngleich Museen, Zoos, Ausstellungen, Bäder oder Bootsverleihe etc. geöffnet haben. Ab Montag sind dann auf Grundlage der neuen Eindämmungsverordnung, wieder Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen im Außenbereich erlaubt.

Kontaktbeschränkungen fallen weg

Auch die Kontaktbeschränkunen fallen ab kommenden Montag weg. Das bedeutet, dass sich Freunde, Verwandte und Bekannte wieder treffen können, ohne eine bestimmte Obergrenze einhalten zu müssen. Private Zusammenkünfte oder Feiern im privaten oder familiären Bereich können also wieder ohne gewichtigen Anlass – wie zuletzt mit der Eindämmungsordnung geregelt – stattfinden.

Aber: Alle müssen die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Das bedeutet: Wenn Verwandte oder Freunde zu Besuch kommen, sollten Umarmungen und Begrüßungsküsschen weiter tabu sein.

Kita Regelbetrieb ab Montag

Am kommenden Montag startet der Kita-Regelbetrieb in Brandenburg und Bernau. Im Laufe des Tages gibt es hierzu von uns wichtige Informationen der Stadt Bernau, unter anderem zum Hortbetrieb. Hier solltet Ihr bei Bedarf unbedingt noch einmal bei uns reinschauen.

Verkehr

An diesem Wochenende gibt es aufgrund von Bauarbeiten Behinderungen im Bahnverkehr. Unter anderem kommet es zu Zugausfällen der Linie RE3 zwischen den Bahnhöfen Bernau bei Berlin und Berlin-Hauptbahnhof. Beitrag.


Kürzliche Beiträge

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content