Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Vier Brandstellen am Donnerstagabend im Wald bei Lobetal

Dank an alle Einsatzkräfte

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wann wird der mutmaßliche Brandstifter endlich gefasst? Dies fragen sich vermutlich viele Menschen in und um Bernau.

Seit Monaten treibt jemand sein Unwesen rund um den Bernauer Ortsteil Lobetal und sorgte für zahlreiche und teils schwere Brände. So vermutlich auch am gestrigen Donnerstagabend. Gegen 18.15 Uhr brannte es an gleich vier (!) Stellen. 

Es ist den freiwilligen Feuerwehren aus Bernau, Ladeburg, Lobetal, Rüdnitz, Biesenthal und Tempelfelde zu verdanken, dass es gestern nicht zu einem großflächigen Waldbrand kam. Bei über 30 Grad, extremer Trockenheit und Waldbrandgefahrenstufe 5 mag man sich nicht ausdenken, was hätte passieren können. Bis zum Abend verhinderten die etwa 30 Kamerad*innen Schlimmeres und suchten ausgiebig nach weiteren Brandstellen, da immer wieder Brandgeruch in der Luft lag.

Anzeige
 

Auch die Barnimer Polizei war wieder vor Ort und suchte in großer Anzahl nach Spuren oder einem möglichen Täter. Auch gestern kam hierbei wieder ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Brandstellen befanden sich in der Nähe der Brände vom Vortag, hier brannten etwa 600 Quadratmeter Waldboden.

In den vergangenen Wochen und Monaten brannte es bereits mehrere Male im- und rund um den Bernauer Ortsteil! So etwa Waldflächen, das Gebäude am Mechesee, eine Betriebsstätte direkt im Ortskern oder Reifenstapel an einem Landwirtschaftsbetrieb. Mittlerweile dürfte es ziemlich sicher sein, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Wir, zahlreiche Anwohner und die Feuerwehr hoffen, dass die Barnimer Polizei hier bald einen oder mehrere Täter dingfest machen kann. Zum Glück wurden, zumindest die Waldbrände, bisher schnell durch aufmerksame Mitmenschen entdeckt und gemeldet.

Beiträge zum Thema

 

[MEC id=“86954″]

 


Kürzliche Beiträge

Bernau LIVE – aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content