Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Bernau bei BerlinNachrichtenSportVeranstaltungen - Wochenende

Lok Bernau: Meisterlicher Abschied von Fans und Oumar Sylla

Basketball – Letztes Heimspiel gegen die BSW Sixers

Der SSV Lok Bernau empfängt am heutigen Samstag im letzten Heimspiel der Saison, die BSW Sixers. Die Bernauer stehen als Meister der 1. Regionalliga Nord und Aufsteiger fest, wollen in den letzten drei Saisonspielen aber weiter ungeschlagen bleiben. Oumar Sylla wird am Samstag seinen Abschied als Spieler feiern, für ihn ist es das letzte Heimspiel im Lok-Trikot. Das Spiel beginnt um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

Anzeige

Auch wenn das große Saisonziel am letzten Samstag vorzeitig erreicht wurde, und Lok-Headcoach René Schilling und seiner Mannschaft die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, steht seinen Schützlingen wie in den letzten Wochen eine harte Vorbereitung auf das nächste Spiel bevor. Einzige Ausnahme: Das Team bekam am Ostermontag trainingsfrei. Dennoch wollen die Lok-Korbjäger nach der Pflicht und der vorzeitigen Meisterschaft, in den letzten drei Saisonspielen auch bei der Kür überzeugen. Es gilt die Saison ungeschlagen zu beenden. Nico Adamczak hatte mit der BG74 Göttingen genau dieses Kunststück schon einmal geschafft, als er mit dem Veilchen 2011 in der Regionalliga ungeschlagen die Saison beendete.

Mit den BSW Sixers gastiert im letzten Heimspiel der Saison der ProB-Absteiger aus Sandersdorf in der Hussitenstadt. Beide Vereine kennen sich aus vielen gemeinsamen Jahren in der Regionalliga und etlichen heiß umkämpften Duellen bis sich die Wege 2010 nach dem letzten Aufstieg der Lok vorerst trennten. Der Tabellendritte musste seine Saisonziele bereits nach der Hinrunde tiefer setzen und hat zuletzt verstärkt den aufstrebenden Nachwuchskräften im Team Verantwortung auf dem Feld gegeben. Das Konzept von Sixers-Trainer Tino Stumpf ist aufgegangen und so liebäugelt man in Sachsen-Anhalt ganz offen mit dem zweiten Tabellenplatz. Dafür muss die Basketballgemeinschaft die Punkte am Samstag aus Bernau entführen, was es zu verhindern gilt.

Das Hinspiel war ein wahrer Krimi, den die Lok knapp mit 86:80 gewann. Ein ähnlich spannendes Spiel wird es wohl auch an diesem Samstag geben. Dank der Kooperation mit dem Mitteldeutschen BC aus der Bundesliga stehen bei den Sandersdorfern starke Nachwuchstalente im Kader. Eines dieser Talente ist der mit Doppellizenz für die Bundesliga ausgestattete Aufbauspieler Robert Zinn, der knapp elf Punkte und sieben Assists pro Spiel liefert. Topscorer und bester Rebounder der Sixers ist der athletische große Flügel Douglass Bennett, der im Schnitt für 16 Punkte und neun Rebounds verantwortlich ist. Unterstützung bekommen die beiden vom litauischen Scharfschützen Robertas Bitinas, der pro Spiel drei Dreier und 13 Punkte erzielt.  Auch der kroatischen Flügelspieler Sandro Kordis kommt auf eine zweistellige Ausbeute. Ergänzt wird das Quartett vom erfahrenen tschechischen Brettspieler Jaroslav Tyrna sowie den Nachwuchsspielern Roland Winterstein, Adam Touray und Jonas Niedermanner.

Das Heimspiel am heutigen Samstag wird für Oumar Sylla als Spieler der letzte Auftritt vor heimischer Kulisse sein. Neben seinem Engagement als Spieler in der Regionalliga ist der 32-jährige auch als Nachwuchstrainer im Verein aktiv. Aus gesundheitlichen Gründen wird Sylla seine Spielerkarriere nach der Saison beenden. „Mein ganzes Leben hat sich immer um Basketball gedreht“, resümierte er bereits vor Tagen auf seiner Facebook-Seite. „Der Sport hat mir alles gegeben und ermöglicht. Freunde, Familie, Ausbildung und Karriere. Ich dürfte die ganze Welt sehen und bin für diese unvergesslichen Momente besonders dankbar“.

Das letzte Heimspiel dieser Saison beginnt am Sonntag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle (Heinersdorfer Straße).

Foto und Bericht: Ricardo Steinicke

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige
Anzeige - Autofit Wotschke Bernau Autofit Wotschke Bernau
Tags
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: