Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen, am heutigen Sonntag!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Auf in die Flohmarkt-Saison und Karl Friedrich Schinkel hätte heute Geburtstag

Bernau: Auch wenn das Wetter nicht wirklich zum Bummeln einlädt, so herrschte auf dem 1. Flohmaxx-Flohmarkt in dieser Saison, bereits reges Treiben.

Anzeige
 

Zur Eröffnung um 10 Uhr schlenderten bereits hunderte Besucher über das Flohmrkt-Gelände auf dem OBI Parkplatz in Bernau. Wie uns der Marktleiter mitteilte, so schätze er die Anzahl der Händler auf über 100 ein. Noch bis 17 Uhr lädt der Flohmarkt zum Verweilen ein.

Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau

Und sonst? Der große Baumeister und Architekt Karl Friedrich Schinkel wäre heute 235 Jahre alt geworden. Der am 13. März 1781 in Neuruppin geborene preußische Stadtplaner war maßgeblich am Stadtbild von Berlins Mitte beteiligt.

So entstanden unter seinem Mitwirken zahlreiche bedeutsame Bauwerke in Berlin und Brandenburg. Unter ihnen etwa die Neue Wache in Berlin, das Schauspielhaus in Berlin am Gendarmenmarkt, das Schloss Tegel, die Berliner Schlossbrücke, das Alte Museum am Berliner Lustgarten, die Nikolaikirche in Potsdam oder die Kreuzkirche in Joachimsthal in Barnim.

In Berlin erlitt Schinkel im September 1840 wahrscheinlich mehrere Schlaganfälle mit einer Halbseitenlähmung rechts sowie einer Seh- und Sprachstörung. Nach einjährigem Siechtum starb er in seiner Dienstwohnung in der Berliner Bauakademie. Die Obduktion ergab eine schwere Arteriosklerose der Hirngefäße als Ursache seines Schlaganfalls. Das kurz dazu. Viele weitere Informationen findet Ihr bei Wikipedia.

Ansonsten haben wir gestern und Freitag die Frauentags-Partys in der Stadthalle Bernau besucht und waren zur 80-er Jahre Party im Klub am Steintor. Später mehr dazu im Video.

Vorerst wünschen wir allen einen schönen und entspannten Sonntag! 

Fotos: Bernau LIVE

Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau Flohmarkt - Flohmaxx in Bernau Flohmarkt in Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content