Redaktion Bernau LIVE

Home / Nachrichten / Barnim / Kindertagesstätten in Brandenburg sollen mehr Personal bekommen
Brandenburg - Barnim: Kiez-Kitas“ erhalten zusätzliche Unterstützung vom Land
Foto: Bernau LIVE / Symbolbild

Kindertagesstätten in Brandenburg sollen mehr Personal bekommen

Personal in Kitas wird aufgestockt – 500 neue Stellen – Kabinett beschließt notwendige Regelungen

Bernau (Brandenburg): Wie das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) mitteilt, sollen 500 neue Stellen in Brandenburgs Kitas geschaffen werden. Hierzu heisst es seitens des Ministeriums:

“Die dafür notwendigen gesetzlichen Regelungen hat das Kabinett gestern im Umlaufverfahren beschlossen. Vorgesehen ist eine Aufstockung des pädagogischen Personals für die Betreuung von Kindern ab drei Jahren bis zur Einschulung. In zwei Schritten soll der Personalschlüssel dafür bis 2018 von heute zwölf Kindern pro Fachkraft auf elf Kinder verbessert werden. Insgesamt werden dafür knapp 500 Stellen mehr geschaffen.

Das Land trägt die entstehenden Mehrkosten in vollem Umfang. Dafür werden aus dem Landeshaushalt rund 25 Millionen Euro für die Jahre 2017/18 zur Verfügung gestellt. In den Jahren 2019 und 2020 belaufen sich die Kosten auf je rund 28 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren wurde bereits der Betreuungsschlüssel für Kinder im Krippenalter verbessert. Für die 2015 und 2016 vorgenommenen Anpassungen von sechs auf fünf Krippenkinder pro Erzieher wurden 967 zusätzliche Stellen geschaffen. Das Land bringt dafür Mehrkosten in Höhe von 54 Millionen Euro im Jahr auf.”

Jugendminister Günter Baaske: „Unser Anspruch ist es, in den Kindertageseinrichtungen ein qualitativ hochwertiges Angebot an Bildung, Betreuung und Erziehung anzubieten. Mit der Personalaufstockung gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung. Die Kita-Erzieherinnen und -Erzieher werden künftig mehr Zeit für jedes einzelne Kind haben, was deren Entwicklung zugutekommt. Mit mehr Personal verbessern wir auch für die Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und nicht zuletzt schaffen wir neue Arbeitsplätze.“

Infos via Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Land Brandenburg)

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du hast einen Schreibfehler gefunden oder möchtest den Artikel redaktionell korrigieren? Gib uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst. Danke.

Willkommen bei clever fit Bernau (Anzeige)

Auch interessant...

WOBAU Bernau: Grundsteinlegung für 53 neue Wohnungen

WOBAU Bernau: Grundsteinlegung für 53 neue Wohnungen

Bernau (Barnim): Schöner konnte das Wetter für eine Grundsteinlegung wohl kaum sein. Bei herrlichem Sonnenschein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kindertagesstätten in Brandenburg sollen mehr Personal bekommen

Lesezeit 1 min

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: