Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Endlich Freitag – guten Morgen aus Bernau

Infos für den Tag

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Endlich ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Auch wenn das Wetter heute noch ziemlich grau daherkommt, so soll es zumindest am Wochenende die Sonne blicken lassen.

Ob mit oder ohne Sonne wünschen wir Euch in jedem Fall einen schönen Freitag sowie einen pünktlichen Feierabend. Anbei einige Infos zum Tag und Verkehr, bevor es im Laufe des Tages etwas mehr von uns gibt.

Corona: Auch heute meldet das RKI wieder besorgniserregende Höchstwerte. Im Vergleich zum Vortag gibt es deutschlandweit +29.875 Corona-Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden. Dies dürfte mit Abstand die bisher höchste Zahl sein. Auch der Gesamt-Inzidenz-Wert ist im Vergleich zu gestern gestiegen. Er liegt bundesweit bei aktuell 156,3. Bundesweit starben + 598 Menschen in den vergangenen 24 Stunden im Zusammenhang einer Covid-19 Erkrankung.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Verkehr

Sperrungen vom 11.-18. Dezember 2020

Aufgrund einer größeren TV Aufzeichnung kommt es in der Zeit vom 11. bis 18. Dezember zu erheblichen Verkehrseinschränkungen rund um die Grünstraße, Kirchgasse und Mühlenstraße. Betroffen ist leider auch das Parken. Anwohner wurden per Wurfzettel informiert.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Baustellenrückbau rund um das Neue Rathaus Bernau

In den letzten Wochen kam es rund um das Neue Rathaus in Bernau zum Baustellenrückbau. So wurden unter anderem die ehemaligen Baustellenzufahrten entfernt und anliegende Straßen in den Ursprungszustand zurück versetzt. Hier kann es auch in dieser Woche noch zu einigen Behinderungen kommen. Die Bauarbeiten werden in diesen tagen beendet sein.

Zepernicker Chaussee

Einschränkungen gibt es ebenfalls an der Zepernicker Chaussee. Aufgrund von Tiefbauarbeiten kommt es im Bereich der Inn- und Mainstraße zu Behinderungen.

Schwanebecker Chaussee

Auch in diesen Tagen wird an der Schwanebecker Chaussee, in Höhe des alten Kasernengeländes, mit teils schwerem Baugerät gearbeitet. Grund hierfür sind vorbereitende Maßnehmen zur Errichtung eines etwa 660 Meter langen Radweges. Stadtauswärts kann es hier zu kleineren Behinderungen kommen.

Bernau – Friedenstal

Kürzlich wurde mit dem Bau eines neuen Parkhauses mit knapp 600 PKW- und 300 Fahrrad Stellplätzen am S-Bahnhof Friedenstal begonnen.

Seit Anfang November wird das Baufeld – der Bereich zwischen Bahndamm, Umspannwerk, Lenastraße und Verbindungsweg zur Angarastraße – geschlossen und mit den Erdarbeiten begonnen. Während der Baumaßnahme verbleiben Verbindungswege für Fußgänger und Radfahrer zwischen Angarastraße, S-Bahn-Station und Lenastraße. Der überdachte Fahrradunterstand in Bahndammnähe bleibt ebenfalls stehen. „Der andere, derzeit mittig zwischen den PKW-Stellplätzen gelegene Fahrradunterstand, muss zurückgebaut werden. Es ist beabsichtigt, diesen ebenfalls in Bahnhofsnähe provisorisch wieder aufzustellen“, informiert Philipp Mosig vom Bernauer Bauamt. Weiterhin erreichbar bleiben die 131 Parkplätze am Bahndamm (östlich der Lenastraße).

Sperrung A10 am Wochenende

Zum Bau eines Überführungsweges wird die die A10 in beiden Richtungen zwischen Anschlussstelle (AS) Birkenwerder und AS Mühlenbeck  von Freitag, 11.12.2020, 22:00 Uhr, bis Montag, 14.12.2020, 5:00 Uhr gesperrt. Ausführliche Informationen.

Fahrplanwechsel bei der BBG am 13.12.

Am kommenden Sonntag findet der Fahrplanwechsel bei der BBG statt. Neben einigen Änderungen in der Linienführung und neuen Anbindungen können sich Fahrgäste u.a. auf zusätzliche Fahrten, längere Betriebszeiten oder einen “Kiez-Bus” freuen. Alle Infos

Aus der Stadt Bernau

Seit knapp einer Woche illuminiert der “Bernauer Lichterglanz” die Stadtmauer von Bernau und anliegende Gebäude wie z.B. das Steintor oder den Pulverturm.

Zahlreiche Bernauerinnen, Bernauer und Gäste nutzten die späten Nachmittage und Abende für gemütliche Spaziergänge durch die wundervoll beleuchtete Bernauer Innenstadt. Nun soll das Event um eine Woche, bis zum 20.12., verlängert werden.

Ursprünglich war der Bernauer Lichterglanz als “Ersatz” für den abgesagten Weihnachtsmarkt von der Stadt Bernau und dem Kulturamt ins Leben gerufen worden. Geplant war sie bis zum 13 Dezember 2020. Als Grund für die Verlängerung gab die Stadt Bernau, das große Interesse der Besucher*innen an.

Hinweise rund um Corona

Auch in dieser Woche bieten Ämter und Behörden in unserer Region, Termine nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung an.

  • Bernau: 03338 365-0 oder 365-131 – stadtverwaltung@bernau-bei-berlin.de
  • Wandlitz:  0333987 360-115 – gemeinde@wandlitz.de
  • Panketal: 030/94511-0 – poststelle@panketal.de
  • Biesenthal: 03337/4599-0 – info@amt-biesenthal-barnim.de

Hinweis

Im Landkreis Barnim, Bernau sowie im ÖPNV wird in diesen Tagen verstärkt die Einhaltung der Maskenpflicht und sonstige Verordnungsdetails kontrolliert.

Corona-Zahlen im Überblick

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content