Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Hier wird “nur” geübt: Großaufgebot der Polizei in Ahrensfelde/Berlin-Buch

Übung an verschiedenen Orten

           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
16:25 Uhr: Verkehrsunfall A10 – Potsdam – AS Hohenschönhausen
Verkehr A11: AS Joachimsthal in Richtung AD Kreuz Uckermark bis 28.10. gesperrt
Verkehr A10: 16./17.10., von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr, ist die A10 zwischen Dreieck Pankow und Mühlenbeck in beiden Richtungen gesperrt.
Verkehr A114: AS Bucher Straße in jeder Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen 
Wetter am Mittwoch: Teils dichter Nebel, Regen, bis zu 14 Grad

Bernau (Ahrensfelde / Berlin-Buch): Zugegeben, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn mit einmal teils bis zu 50 Fahrzeuge der Polizei am Straßenrand stehen oder an einem vorbeifahren.

Hinzu kommen Panzerwagen, Spezialfahrzeuge, schwere Bewaffnung oder ein umherkreisender Hubschrauber.

Zahlreiche und teils besorgte Leseranfragen erreichten uns diesbezüglich am heutigen Donnerstagmorgen aus Ahrensfelde/Lindenberg und Berlin-Buch.

Grund für das massive Aufgebot ist eine gemeinsame Übung der Bundespolizei Blumberg sowie der Polizei des Landes Brandenburg, die bis etwa 15 Uhr an verschiedenen Orten im öffentlichen Straßenland andauern wird. Mit der heutigen “Fortbildung” soll die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Behörden weiter verbessert und Handlungsabläufe bei schweren Straftaten optimiert werden.

Die Bundespolizei sowie die Polizei des Land Brandenburg bittet Anwohner*innen oder Verkehrsteilnehmer für mögliche Beeinträchtigungen um Verständnis um Verständnis.

Wir sind vor Ort und werden zeitnah weiter informieren. Wir danken der Bundespolizei Blumberg sowie der Landespolizei Brandenburg, dass wir die Übung begleiten dürfen. 

Übungen dieser Art finden in regelmäßigen Abständen statt. Wenngleich nicht jedes Mal in der Öffentlichkeit, so gehören diese zum Bestandteil einer erfolgreichen Zusammenarbeit verschiedener polizeilicher Behörden oder einer fundierten Ausbildung sowie zum Schutz der Bevölkerung.

Geübt wurde unter anderen auch schon mehrmals in Bernau. So etwa auf dem Gelände ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in Bernau Waldfrieden. Wir berichteten.

https://bernau-live.de/sek-in-bernau-waldfrieden-hier-wurde-heute-zum-glueck-nur-geuebt/

https://bernau-live.de/anti-terrorübung-der-polizei-brandenburg-endete-heute-in-bernau/

 

Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige