Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ahrensfelde: Buntes Programm zum 1. Tag der Bildung in Blumberg

„Groß und Klein – Bildung muss sein“

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Blumberg (Ahrensfelde): Am vergangenen Wochenende fand zum 1. Mal der „Tag der Bildung“ in Blumberg statt.

Am 02. Juni 2018 wurde im Ortskern von Blumberg eine Art „Bildungsmeile“ aufgebaut, auf der sich verschiedene Bildungseinrichtungen und deren Träger an zahlreichen Ständen präsentieren.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zudem boten die Aussteller verschiedene Mitmachangebote, wie Bewegungsparcours, Märchen zum Mitspielen und Experimente an. Besonders umfangreich stellten sich die Kindertagesstätten und die Grundschule Blumberg vor. Schülerinnen und Schüler sowie Kita – Kinder gestalteten außerdem ein buntes Bühnenprogramm.

Viele Aussteller hatten sich für diesen besonderen Tag angemeldet. Unter anderem die Kreisverkehrswacht, die mit einem Auto – Überschlagssimulator und einem Sinnestest aufwartete, die Kreisvolkshochschule, die Ortschronisten der Ahrensfelder Ortsteile, der Regionalpark Barnimer Feldmark Verein, die Agentur für Arbeit, die Feuerwehr Blumberg oder die BRH Rettungshundesraffel Barnim.

BRH Rettungshundestaffel Barnim
Foto: Swantje Krüger

Das Highlight des Tages war der kostenfreie Bildungsbus sein, der den gesamten Tag durch alle Ortsteile fuhr und durch eine geführte Moderation die Fahrgäste über die Bildungseinrichtungen und Kulturstätten der Gemeinde informierte.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Gemeinde Ahrensfelde gelang es mit spannenden, kurzweiligen und ganz unterschiedlichen Einblicken über das regionale Bildungsangebot zu informieren.

Für die kulinarische Verpflegung sorgten unter anderem der Förderverein der Grundschule Blumberg sowie die Kirche und die Schüler des Docemus Campus. Für Abwechslung sorgte zudem ein Flohmarkt, der zum Schlendern und Verweilen einlud.

Am Abend fand dann noch die Lange Nacht der Feuerwehren satt. Beitrag und Bilder.

Anbei einige Eindrücke. Dank an Dennis Brücke für die Fotos. / Infos via Gemeinde Ahrensfelde

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content