Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Grundsteinlegung für neue Sporthalle in Zepernick

Fertigstellung im Frühjahr 2023

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal / Zepernick: Läuft alles nach Plan, so soll bis zum Frühjahr 2023 eine neue Dreifeldsporthalle an der Straße der Jugend in Zepernick entstehen.

Am gestrigen Dienstag wurde hierfür in feierlichem Rahmen der Grundstein gelegt. Dabei ließen der Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung, Uwe Voß, Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke, Zepernicks Ortsvorsteher Olaf Mangold und Architektin Ulrike Vogel eine so genannte Zeitkapsel ins Fundament, die vorher mit Zeitzeugnissen wie Bauplänen, der aktuellen Tageszeitung, dem Panketalboten und einem Satz Münzen befüllt wurde. (Titelbild) Anschließend wurde die Kapsel eingemauert.

Bürgermeister Maximilian Wonke erinnerte in seiner Rede an den langen Entscheidungsprozess und die langwierigen Abstimmungen im politischen Raum. „Umso mehr freue ich mich, dass wir heute eine wichtige Etappe feiern und der Baufortschritt deutlich sichtbar ist. Wir legen den Grundstein für ein Gebäude, das dem Schul- und Vereinssport dienen wird und damit einen großen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde darstellt“, so Wonke. Er dankte allen, die den Weg bis zu diesem Punkt geebnet haben und wünschte allen am Bau beteiligten Firmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Uwe Voß betonte, dass der Neubau den Standort Sport an der Straße der Jugend weiter stärken werde, denn direkt nebenan befindet sich der Sportplatz der SG Einheit Zepernick. „Seit 100 Jahren entwickelt sich dieser Standort und wurde dadurch zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt mit Tradition“, sagte Voß in seiner Ansprache. Sein Dank galt dem 2018 verstorbenen Bürgermeister Rainer Fornell, der sich stark und ausdauernd für die Entwicklung des Standortes einsetzte. Olaf Mangold nannte die neue Sporthalle einen „weiteren Baustein für eine familienfreundliche Gemeinde“.

Bis zum Frühjahr 2023 soll die Dreifeldsporthalle fertig gestellt und zum dann laufenden Schuljahr in Betrieb genommen werden. Neben Sanitär-, Umkleide-, Schiedsrichter-, und Geräteräumen entstehen ein Lehrerzimmer, ein Seminarraum und eine Teeküche für Veranstaltungen sowie eine Tribünenanlage für insgesamt 199 Personen. Für den Schulsport werden neue Außensportflächen errichtet und zur öffentlichen Nutzung sollen zukünftig ein Mini-Soccerfeld, eine Skaterfläche und ein Basketballkorb dienen. Die derzeit eingeplanten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 11,5 Millionen Euro.

Verwendete Quellen: Gemeinde Panketal

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content