Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landkreis Barnim: Gebühren für die Abfallentsorgung erhöhen sich

Info des Landkreis Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Der Landkreis Barnim hat zum 1. Januar 2020 die Gebühren für die Müllentsorgung erhöht.

Eine entsprechende Satzung über die Abfallentsorgung wurde bereits im Dezember 2019 beschlossen und gilt vorerst für die kommenden 2 Jahre. Danach sollen die Gebühren auf ein Umlagesystem umgestellt werden.

Wie der Landkreis Barnim mitteilt, steigen die Gebühren für Wohngrundstücke von bisher 2,85 Euro je Einwohner und Monat auf 3,80 Euro. Bei einem Einpersonenhaushalt entspricht das 13,80 Euro mehr pro Jahr. Neben der Entsorgung des Hausmülls fallen in diese Kosten auch große Teile der Wertstoffe, die über Recyclinghöfe in Bernau bei Berlin und Eberswalde sowie über die vier Wertstoffhöfe, die in den vergangenen Jahren im Landkreis in verschiedenen Gemeinden entstanden sind, angenommen werden.

Anzeige
 

„Die Anpassungen wurden notwendig, da wir in der gesamten Entsorgungskette massive Preissteigerungen zu verzeichnen haben“, erklärt der in der Kreisverwaltung zuständige Dezernent Holger Lampe.

Allein der Preis für die Entsorgung von Holz stieg in den vergangenen vier Jahren um mehr als das Hundertfache und auch das Beseitigen von Bauschutt, Ziegeln, Beton und Boden wurde deutlich teurer. Zudem belastet der nachfragebedingte Preisrückgang bei der Altpapierentsorgung den Gebührenhaushalt. „Mit der gesetzlichen Verpflichtung zur getrennten Entsorgung der Bioabfälle entstehen weitere Kosten, die in der alten Satzung noch nicht berücksichtigt wurden“, so Lampe weiter.

Grundlage der gerade verabschiedeten Satzung ist nach sechs Jahren konstanter Gebühren eine neue Kalkulation. Nach dieser muss der Kreis jährlich 14,4 Millionen Euro auf die Bürger umlegen. Neben der Entsorgung des Hausmülls fällt in diese Kosten auch alles, was über die beiden Recyclinghöfe in Bernau und Eberswalde sowie die Wertstoffhöfe in den verschiedenen Gemeinden angenommen wird.

Umstellung auf Umlagesystem

Ab 2022 soll die Abfallentsorgung dann gänzlich auf ein Umlagesystem umgestellt werden. Abhängig vom Behältervolumen und den Abholterminen wird dafür ein Einwohnergleichwert (EWG) eingeführt. Ein EWG entspricht dabei 7,5 l Müll pro Einwohner und Woche. Er berücksichtigt, dass in allen Lebensbereichen – auf Erholungsgrundstücken, in Firmen, in Behörden, beim Vereinssport aber auch auf Friedhöfen – regelmäßig Müll entsteht, der ordnungsgemäß entsorgt werden muss.

Wie genau der EWG gewichtet wird, darüber werden in den kommenden Monaten die Mitglieder des Barnimer Kreistages im Ausschuss für Landwirtschaft, Umweltschutz und Abfallwirtschaft diskutieren.

Die komplette Abfallgebührensatzung ist im Amtsblatt Nr.23/2019 des Landkreises Barnim unter https://www.barnim.de/fileadmin/barnim_upload/Bereich_Landrat/Amtsblatt/2019/191231-Nr23.pdf zu finden.

Verwendete Quellen: Landkreis Barnim

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content