Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ab Montag: Europaweite Schwerpunktaktion – „Handy-Sünder und Gurtmuffel“ im Visier der Polizei –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Gemeinsame Kontrollstellen der Berliner und Brandenburger Polizei geplant.

„Ab Montag wird die Polizei Berlin im Rahmen einer einwöchigen europaweiten Schwerpunktaktion im Straßenverkehr ihr Hauptaugenmerk auf „Gurt- und Handysünder“ richten.

Anzeige
 

Vom 9. bis 15. März werden Polizeibeamte im gesamten Stadtgebiet verstärkt das Anlegen von Sicherheitsgurten in Kraftfahrzeugen sowie die verbotene Nutzung von Mobiltelefonen durch Auto- und Radfahrer überwachen. Darüber hinaus erfolgt insbesondere in den Morgenstunden im Umfeld von Grundschulen und Kindertagesstätten eine gezielte Überprüfung, ob Kinder in Fahrzeugen ordnungsgemäß mit Rückhalteeinrichtungen gesichert sind.

Im gesamten Zeitraum werden in den anderen deutschen und europäischen Ländern vergleichbare Kontrollen durchgeführt.

Aufgrund des gemeinsamen Verkehrsraumes planen Berliner und Brandenburger Polizeikräfte auf ausgesuchten Pendlerstrecken im Bereich der Landesgrenze auch gemeinsame Kontrollstellen (…)“

(…) Bei einer vergleichbaren Verkehrssicherheitsaktion im Jahr 2014 hatten 2.411 Fahrzeugführer nicht die Sicherheitsgurte angelegt, 162 Kinder waren nur unzureichend oder gar nicht gesichert. Im gesamten Jahr wurden 13.090 derartige Verstöße geahndet, darunter 1.458 Fälle, in denen Eltern ihre Kinder nicht vorschriftsmäßig mit Kindersitzen gesichert hatten.

Ebenso wird durch Fahrzeugführer nach wie vor das hohe Gefahrenpotenzial in Verbindung mit der verbotenen Nutzung von Mobiltelefonen stark unterschätzt bzw. in unverantwortlicher Weise verdrängt.

Bei der letzten Kontrollaktion im März 2014 wurden 1.954 solcher Verstöße festgestellt. Im gesamten Jahresverlauf waren es 18.812.“

Info via Pressestelle der Polizei Berlin  – http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.274379.php

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #Berlin #Polizei #Barnim #Verkehrskontrolle

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content