Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Home events Siebenklang – Die Bernauer Musikfestspiele präsentieren Pianist Nikolai Tokarev
Siebenklang – Die Bernauer Musikfestspiele präsentieren Pianist Nikolai Tokarev

Siebenklang – Die Bernauer Musikfestspiele präsentieren Pianist Nikolai Tokarev

Siebenklang – Die Bernauer Musikfestspiele präsentieren Pianist Nikolai Tokarev

Die zauberhaften Bernauer Musikfestspiele – Siebenklang entführen ihre Fans und Besucher auch im Jahr 2019 zu sieben tollen Konzerten an sieben außergewöhnlichen Orten.

Am Samstag, den 27. April 2019, 19 Uhr um ist Pianist Nikolai Tokarev im Audimax am Bauhausdenkmal der Bundesschule Bernau zu Gast.

Als der Bauhaus-Lehrer und -Meister Wassily Kandinsky 1928 um eine Inszenierung für das Friedrich-Theater Dessau gebeten wurde, wählte er den wundervollen Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky aus, um dazu eine Bühnengestaltung aus Farben und Formen zu kreieren. Mussorgsky hatte sich 1874 auf einer Retrospektive seines Freundes, des Malers Viktor Hartmann, zu seinem berühmten Klavierzyklus hinreißen lassen. Von der Bühneninszenierung Kandinskys hat der Video-Spezialist Uwe Niesig ein „Video-Remake“ geschaffen. Er hat die originalen Entwürfe der Bühnenelemente mit heutiger Videotechnik animiert und nach den vorbereiteten Skizzen von Kandinsky sowie dem Regiebuch von Felix Klee mit der Musik synchronisiert. Dabei ist eine Folge von faszinierenden Bildern entstanden, die durch Collagen aus den Porträts der Meister ergänzt und erweitert wurde.

So öffnen sich Zeitfenster zwischen unserem, dem 20. und dem 19. Jahrhundert, die sich mit der gleichen Ruhe wie die bewegten Bühnenbilder Kandinskys in die Komposition einfügen.

Der preisgekrönte, 1983 in Moskau geborene Pianist Nikolai Tokarev hat sich intensiv mit der Musik Mussorgskys und den Bildern Kandinskys beschäftigt. Er wird Kandinskys Idee „Klang zu sehen und Farbe hören zu können“ am 27. April 2019 erlebbar machen. Seinem charismatischen, expressiven und feinfühligen Spiel kann man sich genauso wenig entziehen wie den bewegten Bildern auf der großen Leinwand.

Im ersten Teil des Programms wird Nikolai Tokarev „Die Jahreszeiten“, Zyklus für Klavier op. 37 von Peter Tschaikowsky spielen.

Tickets für diesen Abend erhaltet ihr unter: https://www.public-tickets-shop.de/produkte

Info & Bild: Veranstalter / Public. Agentur für Marketing und Kommunikation Göritz e. K.

Datum

27. April 2019

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Ort

Audimax des OSZ I Barnim
Hans-Wittwer-Straße 7, 16321 Bernau OT Waldfrieden

Veranstalter

Public. Agentur für Marketing und Kommunikation Göritz e.K.
Phone
info@public-berlin.de
Website
https://public-berlin.de/

Nächstes Event

QR Code
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige