Anzeige  
Home events Lesung mit dem Autor J.P. Bouzac in Panketal
J.P. Bouzac

Lesung mit dem Autor J.P. Bouzac in Panketal

Panketal: Am Freitag, den 25 Juni sind der in Panketal lebende Autor JP Bouzac und seine Frau Sabine Renault zu Gast im IB Mehrgenerationenhaus am Genfer Platz, um erzählend und vorlesend diverse Kapitel deutsch-französischer Nachkriegsgeschichte Revue passieren zu lassen.

Aus dem Vorwort zur deutschen Ausgabe von „Mein Kalter Krieg“:

Jetzt habe ich es geschafft! Kaum sind 31 Jahre nach dem Mauerfall vergangen und schon habe ich meine Erinnerungen an diese Zeit und an kurz davor als Soldat der französischen Schutzmacht ins Deutsche übersetzt. Das Original habe ich immerhin rechtzeitig vor der 30. Gedenkfeier im Sommer 2019 nach gründlicher Prüfung und Aktualisierung inkl. Bilder neu veröffentlicht. Dank der geweckten Aufmerksamkeit der französischsprachigen Medien hat sich die Zahl meiner Leser seitdem mehr als verdoppelt. Und das ist noch nichts. Diese deutsche Fassung mit eigenen digitalisierten Dias und Bildern werde ich nun ab dem dreißigsten Frühling nach der Wende vielerorts vorstellen. Das ist mir wichtig, umso mehr, als das Spektrum des totgesagten Kalten Krieges immer wieder seine hässliche Fratze am Horizont zeigt.

Kurzfristig seine Teilnahme zugesagt hat der aus Vietnam stammende und in Berlin lebende vietnamesische Autor und vor allem als Übersetzer aus dem Deutschen tätige Dr. Dang Lanh Hoang. Er übersetzte u.a. Eugen Ruges „Tage des abnehmenden Lichts“, „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz sowie Texte von Thomas Bernhard u.a. ins Vietnamesische.

Die Erinnerungen Hoangs und JP Bouzacs korrespondieren einerseits miteinander und bilden andererseits auch einen spannenden Kontrast, der einen interessanten Abend verspricht.

Gleichzeitig werden Bilder des Künstlers JP Bouzac zu sehen sein.

Wir weisen darauf hin, dass nur ein beschränktes Kartenangebot verfügbar ist. Der Kartenverkauf erfolgt vorzugsweise telefonisch unter 030 – 98 31 98 76 oder unter www.kunstbrueckepanketal.de

Es gelten die am Tage der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln (derzeit aktueller Antigen-Test oder Impfnachweis, Maskenpflicht, Kontaktnachverfolgung etc.)

Info: Kunstbrücke Panketal e.V.

Foto: J.P. Bouzac

Datum

25. Juni 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Mehr Informationen

Mehr zu diesem Event

Ort

IB Mehrgenerationenhaus Panketal
Genfer Platz 2, 16341 Panketal

Veranstalter

Kunstbrücke Panketal
Phone
03047483463
E-Mail
kunstbruecke@gmx.de
Website
https://www.kunstbrueckepanketal.de
Mehr zu diesem Event

Nächstes Event

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"