Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
Home events Benefizkonzert für das Sheptytsky-Krankenhaus Lemberg/Ukraine
Konzert

Benefizkonzert für das Sheptytsky-Krankenhaus Lemberg/Ukraine

Zu einem Benefizkonzert lädt am Samstag, den 26. März, der Verein Kunstbrücke e.V. in Zusammenarbeit mit weiteren Unterstützern ein.

Alle Einnahmen des Abends kommen dem Sheptytsky-Krankenhaus Lemberg/Ukraine zu Gute. Beginn ist um 17 Uhr in der Mensa der Gesamtschule Zepernick.

Es musizieren folgende Ensembles unserer Region:

  • Orchester, Kammerorchester und Nachwuchsorchester sowie Solisten der Neuen Musikschule Bernau / Panketal
  • die Chöre der freien Gesamtschule Finow
  • Posaunenchor der St. Annen-Kantorei Zepernick

Es erklingen sowohl klassische Orchesterwerke u.a. von Beethoven, Bach, Vivaldi, Offenbach, Händel, Pachelbel, aber auch Lieder aus heutiger Zeit, wie „Kleine weiße Friedenstaube“ oder „Wozu sind Kriege da“ von Udo Lindenberg, ergänzt durch einzelne solistische Beiträge von Sergej Prokofiew, G. Ph. Telemann und N. Templin.

Zum Abschluss singen und spielen alle zusammen „Dona nobis pacem“ (Gib und Frieden).

Das Sheptytsky-Krankenhaus wir wird von einer gemeinnützigen Stiftung getragen.

Sein Leitgedanke lautet: „Barmherzigkeit ändert die Welt“.  Das Krankenhaus wurde 1903 von seinem Namensgeber Andrej Sheptytsky (1865-1944) geründet. Sheptytsky war Erzbischof von Lemberg und Metropolit der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine. 1994 wurde das Krankenhaus wieder an die Kirche zurückübertragen und in der Folge einige Jahre von Vinzentinerinnen betrieben, danach von 1998-2013 direkt durch die Caritas Ukraine. Das Krankenhaus verfügt u.a. über eine palliativ-medizinische Station mit 23 Betten, eine Poliklinik mit 37 Ärzten, ein Zentrum für seelische Gesundheit, einen Bereich für aufsuchende Behandlung und Pflege („home care“), soziale und Online-Dienste.

Aktuell ist das Krankenhaus auch mit der Versorgung ukrainischer Binnenflüchtlinge beschäftigt, von denen Hunderttausende in Lemberg angekommen sind. Zudem leitet das Krankenhaus Hilfsgüter an andere Kliniken in der Zentral- und Ostukraine weiter.

Der Direktor des Krankenhauses Dr. Andriy Lohin veröffentlicht auch regelmäßig Videobotschaften. Kann ich bei Interesse gerne schicken.

Panketal, Zepernick

 

Datum

26. März 2022
Expired!

Uhrzeit

17:00

Mehr Informationen

Infos / Kunstbrücke Panketal

Ort

Mensa der Schulzentrum Zepernick
Schönerlinder Str. 83-90, 16341 Panketal

Veranstalter

Kunstbrücke Panketal
Phone
03047483463
E-Mail
kunstbruecke@gmx.de
Website
https://www.kunstbrueckepanketal.de
Infos / Kunstbrücke Panketal

Nächstes Event

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!