
9. Öffentliches Weihnachtsliedersingen mit den Bernauer Sängern
Bernau: Die Bernauer Sänger laden auch in diesem Jahr zu gemeinsamen Weihnachtslieder singen unter dem Weihnachtsbaum am Platz am Steintor ein.
Unter dem Weihnachtsbaum trifft man sich bei Glühwein, Bratwurst und an der Feuerschale um die Adventszeit musikalisch zu begrüßen.
Wie die Jahre zuvor, wird es für alle Teilnehmer ein Liederheft geben, eine bedruckte Weihnachtskugel kann als Souvenir erworben werden und der Weihnachtsmann verteilt an die Kleinen Süßigkeiten.
Über die Bernauer Sänger: Unser gemischter Chor wurde im April 1988 gegründet. Seit Mai 1990 sind wir ein gemeinnütziger Verein. Unserem Chor gehören etwa 70 aktive Sängerinnen und Sänger sowie etwa 10 fördernde Mitglieder an. Im Repertoire haben wir deutsche und internationale Volkslieder, klassische und geistliche Musik, sowie moderne Unterhaltungstitel und Spirituals – zum Teil in Originalsprache.
Im Jahr absolvieren wir ca. 15 bis 20 Auftritte, in den Kirchen von Bernau und Umgebung, in der Bernauer Stadthalle und bei Vereinen und sozialen Einrichtungen.
Besondere Höhepunkte waren unsere Chor- und Konzertreisen, z.B. nach Chorin, Forst, Meckenheim, Potsdam, Recklinghausen, Rheinsberg und Schwarzenberg. 2003 gestalteten die „Bernauer Sänger“ das Festkonzert anläßlich des 150. Bestehens des Aalster Mannenkoores im Rahmen einer Holland-Reise mit. Partnerschaftliche Beziehungen zwischen der Stadt Bernau und dem Kreis Meckenheim sowie des ehemaligen Landkreises Bernau und dem Kreis Recklinghausen haben auch zwei Chorpartnerschaften wachsen lassen, die durch gegenseitige Besuche und persönliche Freundschaften gepflegt werden.
Infos: Bernauer Sänger e. V.
Foto: Bernau LIVE / Archivbild